Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend
Elfjährige Wienerin begann im Alter von 3 Jahren mit Irish Dance und gewann schon bisher viele Bewerbe.

Klack, klack, klack, klack... – wie eine große Schale von Holz- oder sogar viel mehr Metallkugeln trommeln die Tanzschuhe mit Fiberglasabsätzen auf die kleine Holzplatte in der Wiese knapp nach dem Eingang zum Startfest des Wiener Ferienspiels im Donaupark. Es sind die Absätze und Spitzen der Tänzerin. Mit Fortdauer des Turbo-Steppens zu irischen Klängen scheinen die Beine der Tänzerin in die Luft zu fliegen – und natürlich wieder – im Takt der Musik – auf dem Holzboden aufzukommen. Und natürlich „klackert’s“ mit jeder Bodenberührung. Seit acht Jahren frönt Chiara ihrer Leidenschaft, dem Irish Dance. Dabei ist die Tänzerin erst elf (in Ziffern 11!) Jahre jung.

Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend
Gibt’s überhaupt so kleine dieser speziellen Tanzschuhe, Hard-Shoes genannt?
„Ja, in Irland fangen viele Kinder schon mit 3 oder vier Jahren an, die kleinste Schuhgröße sind 21er. Aber es gibt auch Soft-Shoes.“ Die schauen ein bisschen aus wie Ballettschuhe mit einer harten Verstärkung in der Mitte.

Apropos drei – so viele Pokale stehen auf dem Tisch neben der in die Wiese gelegten hölzernen Tanzfläche – in historischen Zeiten vor gut 350 Jahren in Irland wurde für die hochangesehenen „Dance Master“ Türen ausgehängt und auf den Boden gelegt. „Ich hab aber nur ein paar mitgenommen, zu Hause habe ich noch viel mehr“, berichtet die junge irisch-Spitzentänzerin. Zwei Mal hintereinander österreichische, zwei Mal Europa-Meisterin. Und zuletzt „bei der Weltmeisterschaft sind 166 Mädchen und Frauen angetreten, da bin ich 70 geworden – aber ich war die beste von Mainland. So sagen die Veranstalter zu den nicht-englischsprachigen Ländern.“

Wie bist du mit 3 Jahren drauf gekommen, dass du Irish Dance machst?
„Ich hab das bei einem Blasmusikfest gesehen und dann wollte ich das auch können!“

Wie oft und was trainierst du?
„Jeden Tag so ungefähr eine Stunde – mit der Springschnur, tanzen, wieder Springschnur..“

Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend
So „nebenbei“ spielt Chiara auch noch Akkordeon, „vor allem irische Tanzmusik“. Proben, Training und Üben „macht mir neben der Schule keine Umstände“. In der Schule liebt sie Englisch, „da hab ich von Anfang an immer einen Einser gehabt. Außerdem mag ich Sport. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich alle Fächer gern habe, aber insgesamt mag ich Schule eigentlich.“

Letztlich will die 11-Jährige ihre Leidenschaft zum Beruf machen. „Ich würd gern als Profi in Showas tanzen und auch Irisch-Dance-Lehrerin werden.“

Mehr Fotos

Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

ganz5.jpg
Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

ganz1.jpg
Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

ganz3.jpg
Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

ganz4.jpg
Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

ganz2.jpg
Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

fuesse2.jpg
Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

fuesse1.jpg
Doppel-Europameisterin "trommelt" tanzend

mit_pokalen1.jpg

Kommentare