Bananen und Frühstücks-Kilometer

Junge Filmemacher_innen bei der Arbeit
17 Beiträge aus acht OÖ-Schulen beim Handyfilm-Bewerb des Welthauses Linz zum Thema „Globalisierung und Ernährung“.

Bei einer kleinen Quizsendung über Frühstück werden die Kilometer zusammengezählt, die das Gegessene und Getrunkene hinter sich haben. Andere Handy-Kurzfilme stellen mit Mitteln von Legetricks, Animationen, als Schwarz-Weiß-Stummfilm mit unterlegter Musik oder in gespielten Szenen das Thema Nachhaltigkeit, Globalisierung und Ernährung dar. So wird in einem Marmelade mit Früchten aus der Region eingekocht.

Bananen und Frühstücks-Kilometer
Junge Filmemacher_innen bei der Arbeit
Aus acht oberösterreichischen Schulen wurden beim dritten vom Welthaus Linz koordinierten „smart up your life 2016“-Bewerb 17 Filme eingereicht, elf davon kamen ins Finale. Diese wurden am 29. Juni im City-Kino in Linz vorgestellt. Die Teilnehmer_innen des von der Jury gekürten Siegerprojekts wurden mit einem speziell auf sie abgestimmten Filmworkshop belohnt.
Dieser ging an „Bananen“, einen Schwarz-Weiß-Stummfilm mit unterlegter Musik, in dem humorvoll Gewinner_innen und Verlierer_innen der Bananenproduktion dargestellt werden.

Große Bandbreite

Bananen und Frühstücks-Kilometer
Junge Filmemacher_innen bei der Arbeit
Hatten in den ersten beiden Jahren vor allem höhere Schulen mit Kommunikations- und Medienschwerpunkten eingereicht, so verlagerten sich die Einreichungen in diesem Schuljahr vor allem in den Bereich Neuer MittelSchulen.
Jene Schulen, die teilgenommen haben, hatten jeweils einen halbtägigen thematischen Workshop zu den Inhalten von Globalisierung, Ernährung, Landraub, Überfischung usw. In einem weiteren Halbtag wurde an der Gestaltung von Filmen mit Hilfe von Smartphones gearbeitet.

Links zu den Finalist_innen-Videos

Kommentare