Hohe Mieten: Wohnen in Polen, studieren in England

Hohe Mieten: Wohnen in Polen, studieren in England
Trotz Pendelkosten für die 1300 Kilometer lange Flugstrecke spart Jonathon Davey Geld.

Die Mieten in London sind hoch. So hoch, dass der 23-jährige Jonathon Davey, Student an der University of London, seinen Wohnort nach Danzig verlegt hat, einer Stadt in Polen mit 460.000 Einwohnern. Davey kommt ursprünglich aus Hampshire an der Südküste Englands und studiert im zweiten Semester Anthropologie. Seit dem vergangenen September pendelt er jede Woche zwischen England und Polen. Eine Flugstrecke beträgt in etwa 1300 Kilometer.

Zu hohe Lebensunterhaltungskosten

Jeden Freitag nach der Uni steigt Davey in den Flieger nach Danzig, wo er fünf Nächte lang bleibt. Am Mittwochmorgen geht es wieder zurück nach London. In Danzig hat sich Davey im High 5 Hostel eingemietet, wo er sich mit dem Eigentümer auf einen Zimmerpreis von 6,50 Euro pro Nacht geeinigt hat. Das erzählt der Student dem Spiegel.

Zu dem Schritt entschieden habe sich Davey, weil ihm die Lebensunterhaltungskosten in London zu hoch sind. Allein zwischen 2010 und 2013 sind die Mietpreise in der Stadt für Studenten um 25 Prozent gestiegen. Das günstigste Zimmer am Campus hätte Davey in London monatlich 542,36 Pfund, also rund 685 Euro, gekostet. Dazu kommen Tausende Pfund Studiengebühren.

Jonathon Davey:

Nächster Aufenthalt: Budapest

Der 23-Jährige wollte nicht die Hälfte seines Studienkredits von 9000 Pfund im Jahr, was in etwa 11.400 Euro entspricht, allein für die Miete ausgeben. Weswegen er zu recherchieren begann, wo er günstiger leben könnte. Daveys Wahl fiel schließlich auf Danzig in Polen. Weil er gleich 35 Flug- und Bustickets auf einmal kaufte, kostet ihm die Strecke von London nach Polen rund 35 Pfund, also rund 45 Euro.

Die Gesamtkosten, sein Zimmer im Hostel miteingeschlossen, betragen für Davey im Semester rund 21000 Pfund, also 2660 Euro. Allein das Zimmer am Campus in London hätte ihm doppelt so viel gekostet. Im kommenden Semester plant Davey nach Budapest zu ziehen, weil sich die Flugpreise und Abflugszeiten seiner derzeitigen Verbindungen ändern. Seine Berechnungen haben ergeben, dass ihm diese Alternative dann billiger kommt.

Unmut in der Bevölkerung

Unter den Hashtags #VentYourRent and #RantYourRent teilen aktuell Bewohner der Stadt London in den sozialen Medien ihre Erfahrungen mit teuren Wohnungen in schlechten Zuständen.

Ein paar Beispiele:

http://ventyourrent.tumblr.com/post/143425952523
http://ventyourrent.tumblr.com/post/143550641144/whitechapel
http://ventyourrent.tumblr.com/post/143425988643
http://ventyourrent.tumblr.com/post/143434669123
http://ventyourrent.tumblr.com/post/143431295688

Kommentare