5-Dollar-Analogie erklärt sexuelles Einverständnis

5-Dollar-Analogie erklärt sexuelles Einverständnis
Die Twitter-Nutzerin Nafisa Ahmed erklärt all jenen, die es noch immer nicht verstanden haben, ab wann es sich um eine Vergewaltigung handelt.

"Wenn es kein Ja ist, ist es ein Nein", so lautet die einfach verständliche Devise für sexuelle Handlungen jeglicher Art. Diskussionen rund um die Verschärfung des Sexualstrafrechts in Deutschland oder milde Gerichtsurteilen in Vergewaltigungsfällen machen deutlich, dass sexuelle Übergriffe in unserer Gesellschaft immer noch häufig bagatellisiert werden.

Die Twitter-Nutzerin Nafisa Ahmed schreibt, dass sie nicht nachvollziehen kann, dass es manchen Männern noch immer schwer fällt zu verstehen, was eine Vergewaltigung ist. Anhand mehrerer Situationen, in denen 5 Dollar involviert sind, will sie genau das verständlich beschreiben.

Wenn du mich um $5 bittest und ich zu betrunken bin, um ja oder nein zu sagen, ist es nicht okay, wenn du einfach $5 aus meiner Geldbörse nimmst … Nur weil ich nicht nein gesagt habe.

Wenn du mir eine Pistole an den Kopf hältst und mich zwingst, dir $5 zu geben, hast du die $5 immer noch gestohlen. Auch wenn ich dir die $5 gebe.

Wenn ich DIR $5 borge, darf sich dein Freund nicht einfach $5 aus meiner Geldbörse nehmen. "Aber du hast ihm etwas gegeben, wieso kann ich nichts haben?!"

Nur weil ich dir in der Vergangenheit $5 gegeben habe, heißt das nicht, dass ich dir auch in Zukunft $5 geben muss.

Und bezüglich eines Mannes, der sagt: "Naja, sie saß auf seinem Schoß ist mit ihm nach Hause gegangen.“ Okay, wenn ich dich frage, ob du meine Tasche hältst, heißt das, du kannst $ rausnehmen?

Andere User auf Twitter drückten prompt ihre Unterstützung für Ahmed aus und posteten ebenfalls Beispiele.

Wenn ich mich dazu entschieden habe, dir $5 zu geben, mich dann umentschieden habe und du die $5 trotzdem genommen hast, hast du sie trotzdem gestohlen.

Kommentare