Der Liveticker zur Nachlese

Der Liveticker zur Nachlese
Der 22. Life Ball glänzte mit Auftritten von Ricky Martin, Bill Clinton und Conchita Wurst. Der KURIER war live für Sie dabei.

Die 22. Auflage des Life Ball konnte dieses Jahr mit einer wahren Heerschar an Promis aufwarten. Unter dem Motto "Garten der Lüste" traten unter anderen Courtney Love, Ricky Martin, Kesha, Bill Clinton und Leona Lewis auf. Für den krönenden Abschluss sorgte Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst.

Der KURIER begleitete Sie live durch den Abend. Hier gibt es unseren Ticker zum Nachlesen.

LIVE

Der Liveticker zur Nachlese

Das war's: Es war ein gebührender Abschluss einer gelungenen, aber leider nicht ganz fehlerlosen Auftaktshow. Abseits der Kameras (und unseres Live-Tickers) geht es jetzt im Rathaus aber erst richtig zur Sache.

Wir verabschieden uns mit den Worten von Manuel Rubey: "Lassen Sie die Liebe erblühen" und bedanken uns fürs Mitlesen. Wir wünschen einen schönen Restabend.

Conchita Wurst gibt ihr Siegerlied vom Eurovision Song Contest im güldenen Kleid zum Besten. Auch nett in der Übertragung des ORF zu sehen: eine wild schmusende Anna Netrebko.

Da, die ersten Töne von "Rise Like a Phoenix" erklingen. Jubel im Publikum!!

Hoffentlich wird die Party wilder als die Modeschau. Alles andere wäre ja fast peinlich. Wo bleibt eigentlich Conchita Wurst? Die Live-Übertragung von ORF soll um 23.26 Uhr enden. Zum Nachsehen gibt's die Eröffnung dann übrigens morgen ab 22.25 Uhr auf 3sat.

Kollegin Christine Scharfetter hat die Highlights der Modeschau für Sie zusammengefasst:

Der Liveticker zur Nachlese

Actor Becker and model Carrera perform on stage du
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION-SHOW
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION-SHOW
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION-SHOW
Der Liveticker zur Nachlese

A model performs on stage during the opening cerem
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION-SHOW
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION-SHOW
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION SHOW
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION-SHOW
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: FASHION SHOW

Kostüme statt Modeschau, zur Auflockerung für zwischendurch,

Das italienische Modehaus Etro ist als nächstes an der Reihe. Bis jetzt sieht man davon aber gar nichts, Bodypainting, und endlich auch etwas unterhaltsamere Musik (von Milky Chance) ist angesagt. Dazu gibt's Österreichs schönsten Nachrichtenmoderator - als ob das eine Kategorie wäre - Roman Rafreider.

Courtney Love betritt gut gelaunt und noch besser aufgebettet die Bühne. Das wahrscheinlich größte Dekolleté des Abends. Immerhin.

Die Kollektion von Vivienne Westwood ist jetzt an der Reihe. Bitte wer hat diesen Soundtrack ausgesucht?

Ganz ehrlich? Das haben wir schon einmal spritziger erlebt. Auch die Präsentation der Kreationen von Viktor und Rolf hat Lounge-Charakter.

Die Modeschau startet unerwartet bedeckt. Unter "Aufsicht" von Ben Becker werden Kollektionen von sieben Designern präsentiert. Zu Beginn gibt's alles rund ums Thema Smoking. "Je älter Ben Becker wird, desto eher schaut er aus wie Helmut Berger", meint zumindest Moderator Peter L. Eppinger.

Auf Twitter gibt's für die Verwirrung um das beste Kostüm vor allem Häme für Manuel Rubey. Wir wollen nicht ganz so streng sein, aber stellvertretend für eine wahre Empörungsflut sei hier dieser Tweet zitiert:

Verwirrung auf der Bühne: Jetzt wird Moderator Rubey auch noch sein (absichtlich) schlechtes Englisch zum Verhängnis: Hat die Nummer 93 oder 19 gewonnen? Auflösung gibt's keine, das beste Kostüm des Abends wird wohl später prämiert werden. Schade drum. Wir hätten auf die Gottesanbeterin gewettet.

Genug der gewichtigen Worte, Zeit für Party, Glanz, und Extravanz. Die Ballbesucher präsentieren ihre Kostüme: Es gibt ein Wiedersehen mit der Gottesanbeterin und allerlei Blumenbeeten.

Es geht Schlag auf Schlag: Der Auftritt von Bill Clinton ist fast schon traditionell einer der Höhepunkte am Life Ball. "Wir wollen heute feiern, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir entschlossen sein müssen, jedem Kind die Chance auf ein besseres Leben zu geben", sagt der frühere Präsident der Vereinigten Staaten, der sich mit seiner William J. Clinton Foundation auch für den Kampf gegen Aids engagiert.

Gery Keszler bedankt sich bei seiner Rede auch bei Karlheinz Böhm, der sich "Zeit seines Lebens so stark in Afrika engagiert hat." Der Life-Ball-Organisator zieht auch eine beeindruckende Bilanz: Insgesamt hätte der Life Ball in den 22 Jahren seines Bestehens eine dreiviertel Milliarde lukrieren können."Die ersten sieben Jahre wurden nationale Projekte unterstützt, dann wurden die Spenden so groß, dass auch internationale Initiativen unterstützt werden konnten."

Das ist auch eine Seltenheit beim Life Ball: Christina Perris Auftritt mit ihrem Song "Human" ist optisch weniger schrill als stimmlich.

Seien Sie froh, dass sie mit dem KURIER live dabei sind. So sieht die Eröffnung aus der Zuschauerperspektive aus:

Auch nicht schlecht: Anna Netrebko im Efeukostüm. Soll das etwa Eva sein?

Es folgt: Der Auftritt von Ricky Martin. 70 Millionen Platten soll Ricky Martin weltweit verkauft haben. Also echter internationaler Glanz in der sowieso nicht bescheidenen Life-Ball-Hütte. Nicht zu verwechseln übrigens mit Enrique Iglesias.

Der Life Ball verbindet ja Glanz und Extravaganz mit einem ernsten Anliegen: Billy Zane und Marcia Cross überreichen den mit 100.000 Euro dotierten "Crystal of Hope". Der Preis geht dieses Jahr an das "Safe Water and Aids Project" aus Kenia.

Zur Bühne am Rathaus ziehen die beiden Hollywood-Stars hinter den mit 200.000 Narzissen geschmückten "Drachen der bedingungslosen Liebe" (Entwurf: André Heller).

Candice Glover, ihres Zeichens Gewinnerin von "American Idol" 2013 (müssen Sie also nicht kennen) singt den diesjährigen Life-Ball-Song: "Lust for Life" eröffnet funkig, wird dann schön groß.

"Der Kampf gegen Aids soll nicht mit erhobenen Zeigefinger gewonnen werden, sondern mit der größten Antriebsfeder, die den Menschen zur Verfügung steht", sagt Manuel Rubey: "Mit der Lust."

Michael Häupl möchte "Conchita Wurscht (sic!) herzlich danken. So stellen wir uns die Zukunft vor!" Vom Life Ball gehe auch eine politische Botschaft aus. "Daran sollten wir heute Abend denken".

Nationaler Charme auf internationaler Bühne: Thomas Stipsits singt zur Eröffnung "I bin do so allein". Dazu gibt's einen herzhaften Zungenkuss mit Co-Moderator Manuel Rubey. "Du schmeckst irgendwie so nach ... Mensch." Schön.

Der Liveticker zur Nachlese
Erste Bilder von der Eröffnung.

Verschwommen, aber doch: David LaChapelle und Courtney Love machen sich offenbar bereit für den Auftritt am Catwalk. Gleich wird's so weit sein. Vorher

Der ORF lässt sich heute nicht lumpen: Bei der Live-Übertragung vom Rathausplatz stehen zwölf Kameras - darunter eine Flycam, eine Steadycam, Schwenkköpfe, ein Kamerakran und eine Kamera am Dach des Burgtheaters - zur Verfügung.

Wir kommen zum zentralen Teil des Auftakts: Der Einzug der 200 Debütanten in blütenweißen Kostümen als "Gärtner" oder "Gärtnerinnen der Lüste". Unter den Jungherren und -damen ist wie jedes Jahr ein gleichgeschlechtliches Paar, das als Symbol dafür steht, dass weltweit nur rund ein Prozent aller Betroffenen von HIV/Aids homosexuell ist.

Weltweit sind 35 Millionen Menschen an Aids erkrankt.

Das Rathaus ist einfach immer wieder eine phänomenale Kulisse für den Life Ball, wo die Eröffnungsshow gerade gestartet ist - mit einem Einhorn. Ja, richtig, mit einem strahlend weißen Einhorn. Besonders schön: Es sind Tänzer aus Russland und der Ukraine gemeinsam auf der Bühne.

Aua, das war peinlich: Während Alfons Haider sonstwen (Verzeihung) interviewt, geht Carmen Carrera unerkannt hinter ihm vorbei. Andererseits vielleicht auch gut so. Fragen à la "Was ist ihr größtes Laster?" verpassen wir gerne.

Alfons Haider geht mittlerweile dazu über, Schaulustige zu interviewen. "Wer war der schönste Promi bisher?" - "Die Wurst".

Wo hat Gery Keszler eigentlich Billy Zane (aktuell im Interview mit Mirjam Weichselbraun) ausgegraben? Seit "Titanic" (war ja auch schon 1997) schaut's mit dem amerikanischen Schauspieler ja eher mau aus. Die Zuseher der Live-Übertragung vom ORF dürften das größte Publikum seit langem sein.

Dieter Chmelar fiel einstweilen ein anderes Malheurchen auf:

Was ist das untrüglichste Zeichen dafür, dass der Life Ball längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist? Alfons Haider interviewt gerade die (aktuellen und alten) Skistars der Nation, Marcel Hirscher und Hannes Knauß.

"Ich freuen mich extrem auf den Auftritt von Conchita Wurst", sagte Ricky Martin im Interview mit dem KURIER. "Ich bin ein Riesenfan" gestand der Latino-Star, der sich 2010 geoutet hat.

Der Himmel über dem Rathaus sieht doch recht bewölkt aus. Aber noch einmal die Entwarnung: Regen ist nicht angesagt.

Willkommen in der Interview-Welt des Alfons Haider: "Was ist ihr größtes Laster? Meines ist Schokolade" ... ... ....

Ein kurzer Nachtrag: Die Wiener Linien warten heuer mit einem besonderen Service auf. Sehr nett.

Das beste Kostüm des Abends? Eine Gottesanbeterin im "Garten der Lüste".

Gery Keszler im Interview: "Lust ist die stärkste Triebfeder der Menschen."

Heute Abend wird auch der "Crystal of Hope" vergeben: Der Gewinner war schon vorab bekannt. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis geht das "Safe Water and Aids Project" aus Kenia und wird von den Schauspielern Marcia Cross und Billy Zane überreicht werden. Die Organisation rund um Alie Eleveld hat es sich zur Aufgabe gemacht, die hygienischen Bedingungen von HIV- und Aids-Betroffenen in der Region rund um Kisumu am Viktoriasee zu verbessern.

Ein erster Zwischenstand vom Rathausplatz: Diese Promis sind bisher über den roten (magenta) Teppich defiliert:

Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014, Marcia Cross…
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014, Marcia Cross…
Der Liveticker zur Nachlese

AUSTRIA LIFE BALL 2014
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014, Amanda Lepore…
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: LEPORE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: PERRI / MARTIN
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: GAULTIER / WURST
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014, Conchita Wurst…
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: ERÖFFNUNG
Der Liveticker zur Nachlese

Singer Netrebko performs on stage in front of the
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: ERÖFFNUNG
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: LOVE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: LOVE / KRONTHALER
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014,…
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BECKER
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014, Julia Stoeckel…
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014,…
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: ROSS
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: KIRCHBERGER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: KIRCHBERGER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: MELLES
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BREITENEBNER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: SCHREYER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: WRABETZ
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: KNAUSS
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: MORGENSTERN
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: HIRSCHER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014:
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: MAREK
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: MERZA
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014,…
Der Liveticker zur Nachlese

AUSTRIA LIFE BALL 2014
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: WEICHSELBRAUN / HAIDER

Aber hallo, Alice Tumler ist offenbar auch fließend in Französisch. Respekt. Das Interview mit Jean Paul Gaultier dreht sich, logisch, um Mode, bzw. "dem Mann als Objekt", wie der Franzose sagt.

Für einige, gar eine "Bewerbung zur Moderation des Euro Vision Song Contest 2015". Mirjam Weichselbraun wird sich grämen. Aber die hat ja ab 21.00 Uhr Zeit ihr Sprachtalent unter Beweis zu stellen.

Übrigens ist uns gerade gezwitschert worden, dass es beim Life Ball keinen "Red Carpet" gibt, das offizielle Wording, sprich die offizielle Farbe heißt "Magenta". Also: Am Magenta-farbenene Teppich haben soeben Manuel Rubey und Thomas Stipsits bei Alice Tumler Platz genommen. Die beiden werden durch die Eröffnung führen. Sympathische Wahl.

Jetzt wurden auch die ersten Ergebnisse der Versteigerung auf der Aids Solidarity Gala vom Nachmittag bekannt. So wurde das Original-Sujet des umstrittenen Life-Ball-Plakats von David LaChapelle um 180.000 Euro versteigert, der von dem Künstler designte Audi für 110.000 Euro. Ein Gemälde von Gottfried Helnwein wechselte für 70.000 Euro den Besitzer, und für eine Expedition zum Nordpol gab es 25.000 Euro.

Noch einige Schwierigkeiten mussten übrigens die Debütanten meistern, so Choreograf Thomas Schäfer-Elmayer. Denn bei den Proben in der Stadthalle habe es mehr Platz gegeben. Der Benimm-Papst versprach eine "Überraschung" für die Eröffnung. "Ich hoffe, es gelingt", sagte er im APA-Gespräch.

Denn der zentrale Teil des Auftakts ist der Einzug der 200 Debütanten in blütenweißen Kostümen als "Gärtner" oder "Gärtnerinnen der Lüste". Unter den Jungherren und -damen ist wie jedes Jahr ein gleichgeschlechtliches Paar, das als Symbol dafür steht, dass weltweit nur rund ein Prozent aller Betroffenen von HIV/Aids homosexuell ist.

Interessant: Carmen Carreras und David LaChapelles Statement zum umstrittenen Life-Ball-Plakat: "Schönheit ist relativ." Wenig charmant, die Frau Tumler zu Transgender-Model Carmen Carrrera: "Du bist ja zuerst mit dem Penis auf die Welt gekommen, die Brüste sind erst später dazugekommen."

Euke Frank, Woman-Chefin, hat einstweilen schon Vivienne Westwood erspäht. Kreationen der schrillen Designerin werden heute auch am Catwalk zu sehen sein.

Wie nett: Marcia Cross und Conchita Wurst im Interview mit Alice Tumler. "Es fühlt sich an, als würde ich für meine Freunde singen", meint Conchita. Sie wird ja heute Abend auch noch neben Ricky Martin und Courtney Love auftreten. Aber dazu später.

Übrigens, nur um an dieser Stelle noch einmal auf Nummer sicher zu gehen, damit Sie dann nicht enttäuscht sind: Lindsay Lohan wird nicht zum Life Ball kommen. Ganz ehrlich: Überraschen dürfte das niemanden mehr.

Vor dem Life Ball am Abend fanden sich die ersten Promis bei der Aids Solidarity Gala im Schweizerhof ein. Life Ball-Organisator Gery Keszler gab sich zufrieden: "Es rennt", meinte er knapp auf die Frage, wie er bis jetzt mit seinem Event zufrieden sei. Für Ski-Star Marcel Hirscher war es der erste Life Ball: "Bis jetzt sehr entspannt", urteilte er. Er erwarte sich aber schon eine "schrille, schräge Veranstaltung" - einfach eine "coole Geschichte". "Es ist toll, wie viel der Life Ball bei Aufklärung, Toleranz und Offenheit bewirkt hat", meinte Hirscher vorab.

Julia Pfligl von der Lebensart-Redaktion hat sich für uns bereits in den "Garten der Lüste" geschlichen. Ihr erster Eindruck:

Die ersten Promis sollen auch schon eingetroffen sein: Sonja Kirchberger (unglaublich, aber die ist auch schon 49) wurde bereits am roten Teppich gesichtet, genauso wie Albino-Model Shaun Ross. "Der Life Ball ist das Statement schlechthin", meinte Kirchberger. Es sei einmalig, dass so viele Menschen zum Feiern zusammenkommen, die sich auch des Hintergrundes bewusst sind. "Das gibt es auf der ganzen Welt sonst nicht", so die "Venus-Falle".

Unser Karikaturist Michael Pammesberger hat sich übrigens auch Gedanken zum Motto des heurigen Life Balls gemacht. Sehr unterhaltsam, wie wir finden:

Der Liveticker zur Nachlese
Life Ball 2014

An alle, die vom Rathausplatz aus bei unserem Live-Ticker dabei sind: Keine Sorge vor den dunklen Wolken, das Wetter soll halten.

So, es geht los: Die ersten bunt verkleideten Gäste lassen sich schon am roten Teppich feiern. Gilbert Novy, unser Fotograf vor Ort, hatte bereits die ersten Gäste im Visier:

Der Liveticker zur Nachlese

AUSTRIA LIFE BALL 2014
Der Liveticker zur Nachlese

AUSTRIA LIFE BALL 2014
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLBESUCHER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLBESUCHER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLBESUCHER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014,…
Der Liveticker zur Nachlese

Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLGÄSTE
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLBESUCHER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLBESUCHER
Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLBESUCHER
Der Liveticker zur Nachlese

Der Liveticker zur Nachlese

LIFE BALL 2014: BALLBESUCHER
Der Liveticker zur Nachlese

A guest arrives for the opening ceremony of the 22
Der Liveticker zur Nachlese

Der Liveticker zur Nachlese

Life Ball 2014…
Der Liveticker zur Nachlese

Der Liveticker zur Nachlese

AUSTRIA LIFE BALL 2014
Der Liveticker zur Nachlese

Der Liveticker zur Nachlese

AUSTRIA LIFE BALL 2014

Kommentare