Werner Schneyder: "Ich bin ein beruflicher Triebtäter"

Werner Schneyder: "Ich bin ein beruflicher Triebtäter"
Die zwei Meter große "Stimme Österreichs" wurde in Wien mit "Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst" geehrt. Zeit für Werner Schneyder zurückzublicken.

Mit einem 75-jährigen Mann ein Gespräch zu führen, der laut seinem Freund und Laudator Konstantin Wecker eine "innige und wechselseitige Liebesbeziehung" mit der Sprache hat, ist einfacher als man denkt.

Werner Schneyder , der am Mittwoch von Bundesministerin Claudia Schmied das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse" überreicht bekam, spricht so, dass jedes Wort, jeder Satz sitzt. Und zwar aus dem Stegreif. Seine Gedanken verschränken sich perfekt mit der Sprache. Dabei gesteht der Autor, Kabarettist, Sportexperte und Regisseur, nicht fehlerlos zu sein: "Ich habe immer meinen Trieben nachgegeben. Ich bin ein beruflicher Triebtäter. Privat bin ich ein friedvoller Mensch."

Werner Schneyder: "Ich bin ein beruflicher Triebtäter"

Stolz ist der Vater eines Sohnes – Journalist Achim Schneyder –, und Großvater des fünfjährigen Enkels Fabian nicht nur darauf, dass sein Kampfgeist über die Jahre geblieben ist: "Ich lese die Zeitung und bekomme eine Wut. Ich hatte in der Kunstdebatte immer schon eine unpopuläre Meinung, die ich geäußert habe." Auch auf seine Unbeirrbarkeit ist Schneyder stolz: "Ich habe oft in meinem Leben die Nachteile meiner Vielseitigkeit in Kauf nehmen müssen. Dabei habe ich immer nur aus meiner Person herausgelöst, was in mir steckt." Der Künstler Schneyder, hat, wie so viele seiner Kollegen, aber auch eine sehr sensible Seite: Als seine erste Frau Ilse, die ihn 45 Jahre durchs Leben begleitete, vor acht Jahren an Krebs starb, ist der "letzte Großmeister der Kleinkunst" (Zitat: Dieter Chmelar ) fast daran zerbrochen: "Ich war gefährdet." Vor fünf Jahren lernte Schneyder Regine Flörsch kennen, die er vor einem Jahr heiratete: "Regine hat mir das Weitermachen ermöglicht. Sie hat mir geholfen und mich da rausgeholt."

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Hauptartikel

Kommentare