Wanda-Keyboarder Christian Hummer verstorben

Wanda mit Christian Hummer (Bildmitte).
Die Band gab seinen Tod am Montag auf Facebook bekannt.

Wanda-Keyboarder Christian Hummer ist verstorben. Das teilte die Band auf ihrer Facebook-Seite am Montagabend mit: "Schweren Herzens teilen wir euch mit, dass unser Bandmitglied und lieber Freund Christian Hummer nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist", schreiben Wanda.

"Keine Worte"

"Christian war ein begnadeter Musiker und ein wundervoller Mensch. Seine Begeisterung für die Musik und seine Zuwendung zu den Menschen haben ihn so liebenswert gemacht. Es gibt keine Worte, die diesem Verlust gerecht werden können. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie. Christians Musik, seine Liebe und sein Humor bleiben für immer in unseren Herzen."

Der Multiinstrumentalist Hummer war nicht nur Keyboarder von Wanda, sondern auch Bandleader von LoeweLoewe. Dort fungierte er als Sänger und Gitarrist.

Aktivitäten abgesagt

Man bitte darum, "die Trauer und die Privatsphäre der Familie und der Band zu respektieren". Alle geplanten Aktivitäten diese Woche werden abgesagt.

Zentrale Band

Wanda ist die zentrale Band des österreichischen Popwunders der vergangen Jahre. Mit "Bologna" schafften sie einen Smashhit, der der ganzen Branche neues Selbstbewusststein und Relevanz weit über die Landesgrenzen hinaus verlieh. 2012 verteilte die Band noch selbstgebrannte CDs in der Wiener Innenstadt, 2014 erschien ihr Debütalbum "Amore" bei Problembär Records. Der Rest ist österreichische Popgeschichte.

Demnächst erscheint das selbstbetitelte Album Nummer fünf: "Wanda" ist für 30. September angesetzt. Ob es dabei bleibt, ist nach den schlechten Nachrichten wohl noch unklar.

Kommentare