Unvergessen als Bezirksrat Schoitl: Peter Fröhlich gestorben

Peter Fröhlich: Vielseitiger Bühnen- und TV-Darsteller.
Fernseh- und Bühnendarsteller starb bereits am 11. Juli im Alter von 77 Jahren

Ob als "Bezirksrat Schoitl" im "Kaisermühlen Blues" oder rund 500-mal als Otto Staudach im Udo- Jürgens-Erfolgsmusical "Ich war noch niemals in New York": Peter Fröhlich war für Kollegen und Publikum stets der "nette Kerl". Bereits am 11. Juli ist der Schauspieler und Sänger unerwartet mit 77 Jahren gestorben.

Als Peter Fritsch 1938 in Wiener Neustadt geboren, erhielt der Darsteller seinen späteren Namen von seinem Freund Franz Antel, der ihn damit treffend charakterisierte. Er begann nach dem Schauspiel-Unterricht 1958 an verschiedenen Wiener Kellerbühnen. Engagements am Volkstheater und an der Josefstadt folgten; so spielte er in der Josefstadt u. a. in "Einmal Moskau und zurück", "Wienerinnen" und "Das Konzert".

Fröhlich trat aber auch in der Kleinen Komödie in München und in weiterer Folge in Berlin, Hamburg und Frankfurt auf. Im Theater an der Wien war er in "Anatevka", "My Fair Lady", "Das Appartement" und – als Nikos – in "Alexis Sorbas" zu sehen.

Besonders erfolgreich interpretierte Fröhlich Wienerlieder, mit denen er auch im Ausland reüssierte. Von 1986 bis 1990 moderierte er die Vorabendshow "Fröhlich am Samstag", in der er auf dem Sendeplatz des verstorbenen Heinz Conrads Künstler begrüßte. Neben seiner Arbeit als Bühnendarsteller wirkte Fröhlich auch in deutschen TV-Serien und Filmen mit.

Kommentare