"Titanic" mit neuem Papst-Cover

"Titanic" mit neuem Papst-Cover
Nach dem Wirbel um ein Papst-Cover des Satiremagazins "Titanic" präsentieren die Macher nun ein "Versöhnungscover" - mit Handabdrücken im Schrittbereich.

Auch das August-Heft des Frankfurter Satiremagazins "Titanic" hat den Papst auf dem Titelbild - diesmal mit bunten Kussmündern und Handabdrücken auf dem weißen Gewand. "Eigentlich müssten wir ihn damit versöhnt haben", sagte Chefredakteur Leo Fischer der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Das Magazin hatte auf seinem Titel im Juli den Papst von vorn und hinten gezeigt - einmal mit gelbem, einmal mit braunem Fleck auf der Soutane. Dazu die Überschrift mit der Anspielung auf die Enthüllungsaffäre im Vatikan: "Halleluja im Vatikan - Die undichte Stelle ist gefunden!" Das Titelbild wurde verboten, nachdem die katholische Kirche interveniert hatte.

"Titanic" mit neuem Papst-Cover

Gegen die Einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg hat "Titanic" Widerspruch eingelegt. Einen Termin für eine mündliche Verhandlung gibt es nach Auskunft des Gerichts bisher nicht. Der Titel sei nicht weiter verbreitet worden, denn bei Zuwiderhandlung habe das Gericht 250.000 Euro angedroht, sagte Fischer. "Das können wir uns nicht leisten."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare