Spielberg möchte "Star Wars" nicht machen

Spielberg möchte "Star Wars" nicht machen
Regisseur Steven Spielberg, der frühere Partner von George Lucas ("Indiana Jones") ist nicht für die Fortsetzung der Sternen-Saga zu haben.

Oscar-Preisträger Steven Spielberg ("Indiana Jones", "Gefährten") hat keine "Star Wars"-Ambitionen. "Nein! Nein!", sagte der 65-Jährige am Freitag der US-Sendung "Access Hollywood" auf die Frage, ob er die geplanten "Krieg der Sterne"-Fortsetzungen drehen wolle. "Das ist nicht mein Genre." Das sei vielmehr das Spezialgebiet seines besten Freundes George Lucas. Der erste "Krieg der Sterne"-Film war 1977 unter der Regie von Lucas erschienen und hatte einen phänomenalen Erfolg.

Ende Oktober war bekanntgeworden, dass "Star Wars"-Schöpfer Lucas sein Lucasfilm-Imperium an den Unterhaltungsmulti Disney verkauft. Unter dem neuen Kommando soll die Saga um Luke Skywalker, Darth Vader und Prinzessin Leia nach jahrelangem Stillstand mit den Episoden 7 bis 9 fortgesetzt werden. In der Branche kursieren die Namen möglicher Regisseure, darunter Spielberg, Matthew Vaughn, Darren Aronofsky, Alfonso Cuaron und Neil Blomcamp. Offiziell wurde aber noch kein Regisseur benannt. Die nächste Folge soll 2015 in die Kinos kommen.

Lucas spendet Verkaufserlös

Vergangene Woche erklärte Lucas laut dem Branchenmagazin Hollywood Reporter, er werde die gesamte Summe aus dem Disney-Deal, also 4 Milliarden Dollar, einer Stiftung spenden, die sich für Bildung einsetzt. 2010 sagte Lucas: "Ich widme den Großteil meines Vermögens der Verbesserung der Ausbildung von jungen Menschen. Es ist der Schlüssel für das Überleben der Menschheit".

Spielberg möchte "Star Wars" nicht machen

Kommentare