The Makemakes rockten Amsterdam

The Makemakes rockten Amsterdam
Am Samstag standen The Makemakes beim traditionellen Eurovision in Concert in Amsterdam auf der Bühne.

Nach der Frau mit Bart kommen nun die drei Männer mit Bart." Diesen und ähnlich schlechte Witze bekamen The Makemakes beim Interviewmarathon rund um das mittlerweile schon traditionell gewordene Eurovision in Concert im niederländischen Amsterdam ständig zu hören.

Vierundzwanzig Song-Contest-Kandidaten stellten sich am Samstagnachmittag den Fragen zahlreicher Journalisten und Blogger aus der ganzen Welt - darunter auch eine Delegation aus Österreich, inklusive dem KURIER. Das Gedränge war groß, dennoch ließen sich Flo, Max und Dominic nicht aus der Ruhe bringen und standen allen Rede und Antwort.

Ohne Klimbim

The Makemakes rockten Amsterdam
Der Höhepunkt war aber das Konzert im Melkweg - eine der legendärsten Konzerthallen Europas. Um halb Neun begann die inoffizielle Generalprobe des Song Contest vor großteils männlichem Publikum. Ohne Visuals, Feuerwerk oder sonstigem vom Song Contest gewohntem Klimbim präsentierten die Kandidaten ihre Songs. Leider funktionieren nicht alle ohne diesen Show-Schnickschnack. Maraaya aus Slowenien, von den Buchmachern zu Favoriten erklärt, konnte auf diese Weise nicht überzeugen. Dafür der erst 16-jährige Nadav Guedj aus Israel, der, bei den Interviews eher schüchtern, auf der Bühne zu einer Rampensau mutierte.

Die Lieblinge des Abends waren aber Guy Sebastian aus Australien und der Schwede Mans Zelmerlöw, der auch Deutsch spricht. Seine Mitgrölhymne "Heroes" kannten die meisten Fans, sodass er auch einmal das Publikum alleine singen ließ.

Heimspiel für zwei

The Makemakes rockten Amsterdam
Ebenfalls überzeugen konnte Daniel Kajmakoski, der für Mazedonien an den Start geht, aber seit seinem sechsten Lebensjahr in Wien lebt und "mit der Bim in die Stadthalle fahren" kann. Der Song Contest ist für Österreich quasi ein Heimspiel für zwei.

Unsere Makemakes waren die einzigen, die als echte Band auf der Bühne standen und gehören zu den wenigen, die ohne Showeffekte gut leben können.

The Makemakes rockten Amsterdam
"Schlicht und elegant" soll auch ihr Auftritt in Wien werden, erklärten die drei Jungs beim Interview, "eine Hommage an große Rockbühnen."

Wie es sich für Rocker gehört, ging es nach der "Generalprobe von der Generalprobe", die Schlagzeuger Flo "voll getaugt" hat, zur Aftershow-Party. Die Nacht war kurz für The Makemakes, bereits um acht Uhr ging es wieder zum Flughafen und nach Serbien zum nächsten Promotermin.

Alles über den Eurovision Song Contest finden Sie hier

Kommentare