Tony Wegas und Thomas Forstner im "Euro Fan Cafe"

Tony Wegas 1993 auf der Song Contest Bühne.
Neben Auftritten von ehemaligen Teilnehmern und Siegern sind Udo-Jürgens-Tribute, Disco, Karaoke und eine Tauschbörse geplant.

Wer in vergangenen Song-Contest-Tagen schwelgen will, der sollte ab 17. Mai dem Euro Fan Cafe Vienna in Wien-Landstraße einen Besuch abstatten. Denn dort werden sich in der ESC-Woche allerlei Stars und Sternchen der Song-Contest-Community tummeln - unter anderem haben sich die ehemaligen österreichischen Teilnehmer Thomas Forstner, Nadine Beiler und Tony Wegas angekündigt.

Auch Stella Jones, die Österreich 1995 vertrat, Anita, die 1984 sang, oder Gary Lux, der den Wettbewerb gleich dreimal bestritt, werden auf der Bühne des Fan Cafes zu sehen sein, wie die Veranstalter am Dienstag bekannt gaben. Natürlich wird auch der erste Sieger in rot-weiß-rot, Udo Jürgens, gebührend gewürdigt - und zwar in Form eines Tributes. Bei Auftritten von Niamh Kavanagh, die den ESC 1993 für Irland entscheiden konnte, oder Jacqueline Boyer, die 1960 den Titel für Frankreich holte, werden wohl vor allem die Herzen der Hardcore-Fans höherschlagen.

So ist das Fan Cafe in der EMS Lounge nahe der U3-Station Kardinal-Nagl-Platz auch durchaus gedacht - vor allem die Insider und Mitglieder der Fanclubs sollen sich hier versammeln. Natürlich werden aber auch die aktuellen Teilnehmer ihre Songs zum Besten geben. Geplant ist aber nicht nur musikalische Unterhaltung - untertags etwa mit früheren Song Contest-Songs -, sondern etwa auch eine Tauschbörse für ESC-Devotionalien. Selbst aktiv werden können Fans dann auf der Tanzfläche der Eurodisco und beim Karaokesingen.

Untertags ist der Besuch im Fan Cafe kostenlos. Der Vorverkauf für die Abendveranstaltungen läuft bereits: Der Wochenpass kostet 39 Euro (Abendkasse: 45 Euro), ein Tagesticket ist um 13 Euro (Abendkasse: 15 Euro) erhältlich.

Link: www.eurofancafe2015.com

Kommentare