Präsidentenwahl: ATV gibt Puls 4 einen Korb bei TV-Duellen

ATV-Senderchef Martin Gastinger pocht auf eine eigene Gesprächsrunde mit den Kandidaten
Es gibt bei der Wiederholung der Stichwahl keine gemeinsamen Sendungen mit Puls4, sagt Senderchef Martin Gastinger.

Das ging schnell: Puls4-Infochefin Corinna Milborn sprach im KURIER-Interview (Montagausgabe) von gemeinsamen Plänen mit ATV zur Präsidentenwahl. ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger gibt ihr nun via KURIER einen Korb. Man mache ein eigenes TV-Duell: "Aus demokratiepolitischen aber auch aus medienpolitischen Gründen gehen wir selbstverständlich davon aus, dass beide Kandidaten den Einladungen der drei stärksten Sender folgen werden. Sie geben ja auch nicht Krone, Österreich und KURIER nur ein gemeinsames Interview. Es kann nicht sein, dass die Kandidaten sich die medienpolitische Berichterstattung zur Wahl zurechtwünschen."

Man habe für den 25. September eine Zusage von Norbert Hofer, sagte Gastinger. "Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass auch Alexander Van der Bellen zu uns kommen wird". Zwar gebe es das Angebot von Milborn für eine gemeinsame Sendung, aber"wir wollen die bestmögliche Sendung für die Seher/Wähler und dabei keine Kompromisse eingehen."

Ein Duell ohne Journalisten wie bei der vergangenen Stichwahl wird es diesmal nicht geben, versichert Gastinger, der einen "Aufpasser" versprach.

Kommentare