Neuer "Ring" mit Thielemann: Viel Applaus nach "Rheingold"

Neuer "Ring" mit Thielemann: Viel Applaus nach "Rheingold"
An der Berliner Staatsoper wird ein neuer "Ring" geschmiedet. Dirigent Thielemann wurde zum Auftakt gefeiert. Die Nachtkritik.

Wagner-Freunde haben vielleicht noch den "Ring des Nibelungen", der in diesem Festspielsommer in Bayreuth entstand, in Erinnerung oder zumindest davon gehört - von den heftigen Debatten rund um die Inszenierung und der Kritik an der musikalischen Gestaltung durch Dirigent Cornelius Meister.

Zweieinhalb Monate später bringt nun die Berliner Staatsoper unter den Linden ebenfalls einen neuen "Ring" heraus, auch da innerhalb einer Woche und nicht, wie fast überall anders, über Saisonen verteilt. Daniel Barenboim, der Generalmusikdirektor des Theaters, hätte ihn dirigieren sollen, sein Gesundheitszustand ließ diesen Kraftakt aber nicht zu. Als Einspringer war Christian Thielemann rasch zur Seite - und er wurde Sonntagabend nach "Rheingold" vom Publikum gefeiert.

Kommentare