Er sang "Das Lied der Schlümpfe": Vader Abraham mit 87 gestorben

Der niederländische Sänger Pierre Kartner, bekannt als Vader Abraham, starb am Dienstag im Alter von 87 Jahren.

Der niederländische Sänger Pierre Kartner ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war auch bekannt als Vader Abraham und wurde 1977 mit dem "Lied der Schlümpfe" berühmt, das als Titelsong der Zeichentrickserie rund um die blauen Figuren diente. 

Laut Bild-Zeitung verstarb der zuletzt zurückgezogen lebende Kartner am Dienstag und wurde bereits im Kreise der Familie beigesetzt. 

Der Sänger und Komponist wurde am 11. April 1935 im niederländischen Elst geboren. In seinem Heimatland als Sänger, Komponist, Texter und Produzent erfolgreich, schuf er die Bühnenfigur des Vader Abraham. Mit markantem Bart samt Melone eroberte er 1977 mit dem "Lied der Schlümpfe" die Herzen und Chartplatzierungen. Weltweit wurden mehr als 25 Millionen Platten davon verkauft. Auch "Die kleine Kneipe" wurde ein Hit und erschien in mehr als 200 Cover-Versionen. In Österreich wurde der Song als "Das kleine Beisl" dank Peter Alexander populär.

Kommentare