Marion Mitterhammer als Intrigantin

Marion Mitterhammer als Donna Vittoria
Marion Mitterhammer ist als Donna Vittoria in der 12-teiligen Serie "Hotel Imperial" auf ServusTV zu sehen.

Glamour, Arglist und jede Menge dunkle Geheimnisse.

In Italien war die Adaption der spanischen Drama-Serie "Grand Hotel", "Hotel Imperial", ein absoluter Straßenfeger. Jetzt kommen die Geschehnisse rund um die intrigante Hotel-Direktorin Donna Vittoria, gespielt von der österreichischen Mimin Marion Mitterhammer (50), erstmals auf Deutsch ins TV (22.15 Uhr auf ServusTV).

"Sie ist eine klassische Femme fatale. Sie ist zwar vordergründig böse, ihr geht es aber in erster Linie darum, ihr Hotel zu behalten. Sie hat immer ein Motiv", erklärt Mitterhammer die Rolle im KURIER-Talk. "Die Italiener haben mich deshalb dafür besetzt, weil ich auch die Wiener Nonchalance mitbringe. Nach außen hin lieblich, dann sitzt das Bösartige tiefer. Das sind einfach die Rollen, die man gerne spielt, da ist die Bandbreite höher, die treiben die Geschichte voran und man kann viele verschiedenen Facetten zeigen", so die Schauspielerin, die derzeit in Italien so gut wie überall erkannt wird und kaum noch in Cafés den Ihren selber zahlen muss. "Die Serie war in Italien sehr erfolgreich und Donna Vittoria hat Gefühle angesprochen. Es ist tatsächlich so, das viele Leute auf mich reagieren", lacht sie.

Überhaupt ist sie dankbar für die Möglichkeit, in verschiedenen Sprachen – wie eben jetzt auf Italienisch – zu drehen. Und sie spricht es deshalb so gut, weil sie aufgrund einer Jugendliebe – Tonino – die Sprache gelernt hat.

"Ich habe eine Zeit lang in Neapel gelebt und mich immer schon sehr für Sprachen interessiert. Und da hat es mich natürlich sehr gefreut, dass Jahre später das Angebot kam, in Italien zu drehen. Dieses Land tut meiner Seele gut, es hat mich immer wieder inspiriert und berührt. Ich bin nach wie vor sehr oft in Italien", so Mitterhammer.

Die Außenaufnahmen von "Hotel Imperial" wurden übrigens auf Schloss Wolfsthurn in Südtirol, die Innenaufnahmen in Rom gedreht.

Kostümfilme

Historische Dramen liegen der gebürtigen Steirerin sehr, hatte sie doch ihren ersten TV-Auftritt 1992 im ORF-Mehrteiler "Der Salzbaron". "Ich liebe einfach Kostümfilme und ich liebe Familiengeschichten", schmunzelt sie.

Mitterhammer ist auch bald in weiteren Produktionen zu sehen. Sie hat ihren eigenen Film realisiert: "Vanessa", die satirische, wahre Geschichte einer Schlagersängerin. Dieser soll laut der Schauspielerin bald im ORF zu sehen sein. "Da steckt wirklich viel Herzblut drinnen", meint Mitterhammer.

Im Herbst kommt dann auch noch der romantischer Thriller "Stille Reserven". Viel zu tun und auch viel Ablenkung, die sie dringend braucht, schließlich wurden kürzlich gleich zwei Brandanschläge auf ihr gemeinsames Domizil mit Ehemann Hans-Günther Bücking (64) auf der Insel Gozo verübt.

"Ich war seither nicht mehr dort. Das hat wirklich einen sehr großen Schock hinterlassen, und ich versuche, das aus meinem Kopf zu bekommen, es zu verdrängen. Das hat mich wirklich schwer mitgenommen. Die Polizei hat bis jetzt noch nichts herausgefunden! Alles nach wie vor ein Rätsel."

Kommentare