Manfred Deix: "Dein zeichnender Schatz"

Manfred Deix: "Dein zeichnender Schatz"
Briefe. Er war auch ein begnadeter Texter – und manischer Faxer.

In den 2000er-Jahren war bei News noch Dienstag Redaktionsschluss. Bei einem Mitarbeiter wurde es garantiert Dienstag spätabends, Mitternacht und gelegentlich auch Mittwochmorgen. Je zahlreicher die vorgelagerten Telefonate, desto später war mit dem Meisterwerk der Woche zu rechnen: Dem Cartoon von Manfred Deix. Dieser war nicht nur auf einer der ersten Seiten im Blatt platziert, für viele war es die erste Seite, wenn sie die neue Ausgabe Donnerstagfrüh aufschlugen.

Dass es null Sinn machte, bei Manfred ein, zwei Tage vor Abgabeschluss auch nur zart nachzufragen, was er denn vorhabe, lernte ich schon in den gemeinsamen Jahren bei profil. Bei News stand dann meine Erhebung in den Deix’schen Adelsstand ("Busenfreund") unmittelbar bevor, als er mir erstmals unaufgefordert eine Bleistift-Skizze zum Vorgustieren übermittelte. eMail und pdf waren zwar längst erfunden. Manfred Deix pflegte aber weiterhin seine fast erotische Beziehung zum guten alten Fax-Gerät. Das spuckte meist zu nächtlichen Zeiten "harmlose Vorschläge zum Mon-Cherie-Fall" aus (2008 wurde der Bürgermeister von Spitz in der Wachau auf diesem Weg vergiftet); "Der heimtückische Bonbon-Giftmordanschlag in der Wachau möge allen Politikern und Promis eine Warnung sein" (siehe Faksimile). Manfred ließ sich in diesem Fall erfolgreich überzeugen, es bei der Skizze zu belassen.

Manfred Deix: "Dein zeichnender Schatz"
Deix Karikaturen, Faxe und Briefe an Josef Votzi
Zwischen Skizze und fertigem Cartoon lagen oft zunehmend spannende Telefonate. "Die Marietta hat schon das Taxi bestellt." – "Die Marietta sitzt schon im Taxi". – "Du, ich sitz jetzt schon selber im Taxi." Für die paar Kilometer zwischen angekündigter Abfahrt und tatsächlichem Eintreffen lagen viele bange Stunden. Wenn Manfred am Tag danach eines der ersten gedruckten Exemplare in Händen hielt, gab es nur einmal ein Fax, dessen Inhalt man lieber nicht gezeichnet sehen will: "Ich bin erbost, erzürnt, grantig, beleidigt und fuchsteufelswild. Irgendwer hat meinen Cartoon größenmäßig nicht dem Original gemäß ins Heft gegeben. SO GEHT DAS NICHT. Beschneidungen nach eigenem Gutdünken sind VERBOTEN. Und Schatz, sag Ihnen: Ich bin bekennender Pump-Gun-Benützer. Wenn so was noch mal passiert, steh ich in der Redaktion, zu allem entschlossen und GNADENLOS. Dein Zuckerbärli."
Manfred Deix: "Dein zeichnender Schatz"
Deix Karikaturen, Faxe und Briefe an Josef Votzi
Zahlreicher waren Faxe wie diese: "Kompliment, Du hast mich wirklich überrascht und meinen Lulu-Cartoon gedruckt. Das Leben ist schön, findest Du nicht auch? Ich schon. Alles Liebe. Dein zeichnender Schatz."
Manfred Deix: "Dein zeichnender Schatz"
Deix Karikaturen, Faxe und Briefe an Josef Votzi

Tausend Dank für alles, Manfred.

Kommentare