Regisseur Jürgen Wilke mit 87 verstorben

Regisseur Jürgen Wilke mit 87 verstorben
Gebürtiger Berliner spielte u.a. an der Josefstadt und am Burgtheater, langjähriger Intendant der Stockerauer Festspiels und des Laxenburger Kultursommers.

Der Intendant, Regisseur und Schauspieler Jürgen Wilke ist am Freitagabend mit 87 Jahren verstorben. Wilke hatte sich von den schweren Folgen eines Sturzes nicht mehr erholt, teilte seine Lebensgefährtin, die frühere US-Botschafterin Helene von Damm, der APA mit. Wilke spielte u.a. an der Josefstadt und am Burgtheater, leitete lange die Stockerauer Festspiele sowie den Laxenburger Kultursommer.

Wilke wurde am 21. November 1928 in Berlin geboren. Nach Abschluss der Schauspielschule des Hamburger Schauspielhauses im Jahr 1949 debütierte er am Stadttheater Oldenburg. Weitere Stationen seiner Karriere waren das Stadttheater Kiel, das Ensemble Gustaf Gründgens in Düsseldorf, die Münchener Kammerspiele, das Theater in der Josefstadt und das Burgtheater in Wien, wo er 1956 an der Seite von Susanne von Almassy in "Donna Diana" debütierte. Wiederholt zog es Wilke auch vor die Kameras, so war er u.a. in Franz Antels "Bockerer" (1981) zu sehen.

Tourneen in Österreich, Deutschland und Schweiz

Mit der Saison 1966/67 wurde Wilke zum Intendanten der Festspiele Andernach/Rhein bestellt, die er mit den Stockerauer Festspielen, die er von 1971 bis 1997 leitete, fusionierte. Weiters war der Schauspieler von 1981 bis 1996 Intendant der Perchtoldsdorfer Sommerspiele. 1980 rief er den Laxenburger Kultursommer ins Leben, den er bis 2012 leitete.

Mit seinem Partner Otto Ander verlegte Jürgen Wilke das älteste deutschsprachige Tournee-Theater nach 1945, "Der grüne Wagen", 1983 nach Wien. Ab 1989 führte Wilke das Theater alleine, umfangreiche Tourneen führten das Ensemble durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Als Regisseur erarbeitete Wilke ab 1964 Inszenierungen vom klassischen Repertoire über die Komödie bis zum Lustspiel - zum Beispiel "Sommernachtstraum", "Hamlet", "Ein Glas Wasser", "Der Barbier von Sevilla" - mit Schauspielern wie Nadja Tiller, Gusti Wolf, Ida Krottendorf, Herwig Seeböck und anderen.

Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich

Jürgen Wilke hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Berufstitel "Professor" (1982), das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich (1977), das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich (1996), das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien und das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1997). 2003 folgte das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, erst 2014 bekam er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Kommentare