Homer Simpson bekommt heute eine neue Stimme

Mit dem Start der neuen Staffel wird das Geheimnis um Homers neuen deutschen Synchronsprecher gelüftet.

Homer J. Simpson, Tollpatsch, Familienpatriarch und wohl prominentester Vertreter der amerikanischen Arbeiterklasse bekommt mit dem Start der neuen Staffel (27!) eine neue deutsche Stimme. Um 20:15 Uhr wird sie zum ersten Mal im Fernsehen zu hören sein. Dann will ProSieben auch das Geheimnis lüften, welchem Synchronsprecher sie gehört.

"Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld?"

Derartige Lebensweisheiten des amerikanischen Working Class Hero wurden in den bisherigen 26 Staffeln in der deutschen Fassung von Norbert Gastell gesprochen. Der Synchronsprecher starb im November 2015 im Alter von 86 Jahren.

Schwierige Suche nach 26 Staffeln

Die Suche nach seinem Nachfolger hat einige Zeit gedauert. "Es war tatsächlich ziemlich schwierig", sagte Tom Schneider, der die Serie bei ProSieben seit 19 Jahren als Redakteur betreut. "Wir haben 100 Stimmen angehört und 30 ungefähr zum Casting eingeladen." Man hofft auf die Zustimmung der Fans. "Nach 26 Jahren Norbert Gastell will man der Stimme natürlich gerecht werden. Das ist die Seele der Simpsons bei uns gewesen", sagte Schneider. "Die Menschen sind damit aufgewachsen. Das heißt, wir haben uns an der Stimme von Norbert orientiert."

Etliche Fans, die die Stimme am vergangenen Donnerstag bei der Vorführung zweier Folgen in Berlin bereits hören konnten, bestätigten, sie klinge fast wie die alte. Mehrere Fans äußerten sich angenehm überrascht. Über den Synchronsprecher wurde anschließend sofort spekuliert - vor allem in den sozialen Medien. Dort war auch zu lesen, dass der Sender einen bestimmten Namen bereits bestätigt habe. Das seien aber definitiv falsche Informationen, betonte eine ProSieben-Sprecherin daraufhin. "Wir freuen uns aber, wenn weiter spekuliert wird." Im Trailer zum Staffelauftakt gibt es eine kurze Hörprobe.

Spekuliert wird vor allem auf Twitter eben über Christoph Jablonka. Der Synchronsprecher aus München war bereits in unterschiedlichsten US-Serien zu hören, darunter "Law and Order". Auch in zahlreichen Kinoproduktion lieh er seine Stimme. Ob er es wirklich ist, wird man wohl erst am Abend wissen bzw. hören.

Es wird auch Enttäuschung geben

Schneider geht aber davon aus, dass es auch einige enttäuschte Fans geben wird. "Das hat uns die Marge-Simpsons-Umbesetzung gelehrt. Anke Engelke wurde zuerst nicht so freudig empfangen." Die Schauspielerin und Moderatorin, die regelmäßig als Synchronsprecherin arbeitet, ist seit Mitte der 17. Staffel vor rund zehn Jahren die Stimme von Marge.

Warum ProSieben um den Namen des Synchronsprechers ein derartiges Geheimnis macht, begründet Schneider so: "Wir wollten die ganzen Spekulationen, die wir damals mit Anke Engelke und Marge hatten, im Vorfeld vermeiden. Die Leute sollen es sich anhören und sich ihre Meinung bilden." Eins verrät Schneider bereits zum Synchronsprecher für Homer: "Von der Figur sind sie sich nicht unähnlich."

Kommentare