Helmuth Rilling erhält Karajan-Musikpreis

Helmuth Rilling erhält Karajan-Musikpreis
Am Freitagabend erhielt der Bach-Experte Helmuth Rilling den mit 50.000 Euro dotierten Herbert von Karajan-Musikpreis.

Der Stuttgarter Dirigent und Bach-Experte Helmuth Rilling ist am Freitagabend in Baden-Baden mit dem Herbert von Karajan-Musikpreis ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro muss für die Nachwuchsförderung verwendet werden. Mit seiner Förderung junger Talente "verkörpere Rilling die Idee dieses Preises geradezu", sagte Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser zur Entscheidung der Jury. Im vergangenen Jahr war der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim geehrt worden.

Der 78 Jahre alte Rilling hatte vor 30 Jahren die Bachakademie Stuttgart gegründet, mit der er bis heute auf Tour geht. Erst vor wenigen Tagen war von einer ersten Konzertreise durch China zurückgekommen. In Baden-Baden führte er zur Preisverleihung mit seiner Gächinger Kantorei und dem Bach-Collegium Stuttgart die Bach-Kantate "Wachet, betet, betet, wachet" (BWV 70) und das Mozart-Requiem d-Moll (KV 626) auf.

Der Karajan Musikpreis wurde 2003 ins Leben gerufen; das Preisgeld muss für die Nachwuchsförderung verwendet werden. Erste Preisträgerin war die Geigerin Anne-Sophie Mutter. In der Liste stehen außerdem die Berliner Philharmoniker, John Neumeier und Alfred Brendel.

Kommentare