Fälscherwerkstatt: Schlappe für Fellner-Blatt

.
Gegendarstellungen beim KURIER zu Unrecht erwirkt.

Das Gratis-Blatt Österreich hat am Dienstag in den Rechtsstreitigkeiten mit dem KURIER juristische Niederlagen einstecken müssen. Mit Gegendarstellungen, die der KURIER online und in der Zeitung veröffentlichen musste, hatte sich das Fellner-Blatt gegen den Vorwurf, eine „Fälscherwerkstatt“ zu sein, gewehrt. Diese Gegendarstellungen wurden zu Unrecht von Österreich erwirkt, stellten nun Richter in Verfahren vor dem Landesgericht für Strafsachen fest. Damit wurde einmal mehr bestätigt, dass man Österreich als „Fälschwerkstatt“ bezeichnen darf.

Damit nicht genug, muss Österreich dem KURIER die gesamten Verfahrenskosten ersetzen, überdies für die Veröffentlichungen der Gegendarstellungen den Inseratenpreis bezahlen und auch noch die Kosten dafür tragen, dass der KURIER diese Urteile veröffentlicht. Diese sind noch nicht rechtskräftig.

Diese Urteile reihen sich nahtlos in vergangene Gerichtsentscheidungen ein, in denen Österreich zweifelhaftes journalistisches Arbeiten attestiert und das Blatt wegen der Veröffentlichung erfundener Beiträge verurteilt wurde. Aufsehen erregend war etwa der Fall, als sich Österreichs Team-Kicker mit einem „Offenen Brief“ gegen "schlecht bis gar nicht recherchierte Artikel" wehrten und gegen "die häufig als 'Exklusiv-Interviews' bezeichneten Berichte, für die niemand von uns jemals interviewt worden ist".

Kommentare