"Die Unfassbaren 2": Magier und Millionen

Jesse Eisenberg als „unfassbarer“  Trickdieb
Geldverdienen als Hexerei.

Wie kann man viel Geld verschwinden lassen?

Die Realität hat uns gelehrt, dass man dazu keine Magier braucht. Das können auch Börsenspekulanten, Lobbyisten und Banker. Zweifelsohne ist es aber lustiger, sich diesen "Gütertransfer" von Hexenmeistern vorzaubern zu lassen. Es war also abzusehen, dass "Die Unfassbaren" in eine weitere Runde gehen.

Im zweiten Teil gesellt sich Ex-Harry Potter Daniel Radcliffe zu den "Unfassbaren". Nicht als Zauberlehrling, sondern als Technik-Wunderknabe, der seinen Vater rächen will, der in Teil 1 um sein Vermögen gebracht wurde. Trotz der Schauspieler bleibt der Film unbefriedigend. Das mag daran liegen, dass der Film als Illusionskunst par excellence gilt, in dem die Magie als Thema aber nur selten funktioniert.

Text: Gabriele Flossmann

INFO: USA 2016. Von Jon M. Chu. Mit Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Daniel Radcliff.

KURIER-Wertung:

Kommentare