Der Star der Stars: Merle Haggard ist tot

Einer der erfolgreichsten und prägendsten Country-Musiker - 38 Mal Nummer eins der Country-Charts

Er war einer der erfolgreichsten und populärsten US-Musiker des 20. Jahrhunderts; hat Stars wie Dolly Parton, Grateful Dead, die Byrds bis hin zu den Rolling Stones inspiriert und ein Duett mit Clint Eastwood gesungen. Und Merle Haggard hat jenes Leben gelebt, über das andere Country-Stars nur singen: Er saß knapp drei Jahre im Gefängnis. Mit Haggards Tod – just an seinem 79. Geburtstag – hat die Countrywelt einen jener Musiker verloren, die als Star der Stars gelten: Sein Einfluss auf seine Kollegen war ebenso gewaltig wie sein Erfolg beim Publikum.

400 Musiker coverten seinen Hit "Today I Started Loving You Again".

Nummer eins

Die Country-Musik erlebte zuletzt eine ähnliche Entwicklung wie hierzulande der neue Schlager: Plötzlich – u. a. dank Sängerin Taylor Swift und der TV-Serie "Nashville" – war die einst firm in der tiefen Provinz verhaftete Musik auch in der Großstadt salonfähig. Haggard war hier Vorläufer. Er hatte schon in den 60er- und 70er-Jahren sieben Nummereins-Hits in der Pophitparade; in den Countrycharts hatte er unglaubliche 38 Spitzenplatzierungen, 71 Singles landeten in den Top 10.

Dabei hatte es Haggard nicht leicht im Country-Establishment von Nashville, das Außenseiter – Haggard stammt aus Bakersfield (Kalifornien) – nicht immer gerne aufnimmt. Auch er selber machte eine Entwicklung in Richtung Offenheit durch: 1969 schmähte er im kontroversiellen Hit "Okie From Muskogee" die Hippie-Bewegung und deren Weltoffenheit; später sagte er: "Ich war damals dumm wie ein Stein." So wurde er zum Fürsprecher einer neuen, unprovinziellen Country-Musik; später wurde er u.a. mit dem Grammy gewürdigt.

Kommentare