Jan Böhmermanns Sommerpause ist zu Ende

Jan Böhmermann, heute 22.30 Uhr auf ZDFneo
Deutschlands kontroversester Satiriker startet nach dem Erdoğan-Skandal in die neue Saison. Ob der Hype anhält, wird sich zeigen.

Jan Böhmermann ist so was wie Germany’s most wanted Witzemacher. Als er im Frühjahr den türkischen Staatspräsidenten in einem "Schmähgedicht" unter anderem der Sodomie bezichtigte, löst er eine veritable zwischenstaatliche Verspannung zwischen Deutschland und der Türkei aus, Angela Merkel höchstselbst bezeichnete seine Wort als "bewusst verletzend". Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Beleidigung eines (immer despotischeren) Staatsoberhauptes.

Weiter im Hype?

Bekannter war der Satiriker also noch nie. Ob der Hype weiter anhält, wird sich schon in den kommenden Wochen zeigen. Böhmermann startet in die neue Staffel nach der Sommerpause (heute, 22.30 Uhr, ZDFneo und morgen, 0.45 Uhr, ZDF). Anhand der Gästeliste lässt sich nicht abschätzen, ob die neue Saison zünden wird: Eingeladen sind beispielsweise der Rapper Samy Deluxe und Moderator Klaas Heufer-Umlauf.

Die großen Hits gelingen ihm meist mit seinen Einspielern und dem folgenden Aufruhr im Internet. Für die erste Folge verspricht das ZDF eine Rückkehr in seiner Rolle als Rapper "POL1Z1STENS0HN". Dass Böhmermann die "Erdoğan-Affäre" komplett links liegen lässt, ist unwahrscheinlich. Nach einer Phase ohne jeden Kommentar ist er längst dazu übergegangen, Witzchen darüber zu machen. Zum Ende der Sommerpause ließ er sich so zitieren: "Dass so viele spannende Dinge in der Welt passiert sind, während das ,Neo Magazin Royale‘ in der Sommerpause war, finde ich bewusst verletzend. Ich bin froh, dass es am Donnerstag endlich wieder losgeht."

Kommentare