Wiener Philharmonikerball 2021 wegen Corona-Pandemie abgesagt

Ball der Wiener Philharmoniker 2020
Eines der traditionsreichsten Gesellschaftsereignisse Österreichs kann in dieser Saison nicht stattfinden.

Kein Ball im Goldenen Saal. Nach dem Wiener Opernball 2021 fällt nun auch der Ball der Wiener Philharmoniker 2021 der grassierenden Corona-Pandemie zum Opfer. 

Der Traditionsball, der am 21. Jänner 2021 hätte stattfinden sollen, muss angesichts der aktuellen Lage abgesagt werden, teilten die Philharmoniker am Donnerstag der APA mit. "Wir bedauern es sehr, aber angesichts der möglichen Gesundheitsrisiken, die mit einer solchen Großveranstaltung verbunden sind, müssen wir leider diesen Schritt setzen", so Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer.

Karten müssen immerhin nicht rückabgewickelt werden, da der Vorverkauf erst am 11. Jänner 2021 hätte beginnen sollen. Die Reservierung von Logen und Tischen verfällt. Zugleich können sich Ball- und Klassikfreunde bereits auf 2022 freuen. Am 20. Jänner 2022 soll nun der 80. Ball der Wiener Philharmoniker gefeiert werden - mit der eigens von Hollywoodkomponist John Williams für diesen Anlass komponierten Fanfare, die bereits 2021 hätte uraufgeführt werden sollen.

1991 wegen Golfkrieg abgesagt

Der traditionsreiche Ball wurde bisher 79 Mal veranstaltet. Der erste Ball fand am 4. März 1924 statt. Heute wird der Philharmonikerball immer am vorletzten Donnerstag im Jänner angesetzt.

Zuletzt wurde der Ball, wie der Opernball, im Jahr 1991 aufgrund des Golfkriegs abgesagt. Ort des Balls sind traditionell die Säle des Wiener Musikvereins. Beim Ball sind jedes Mal zwischen 3.000 und 4.000 Personen im Musikverein.

INFOS: www.wienerphilharmoniker.at

Kommentare