Aron Stiehl: Ein neuer Intendant mit vielen Plänen in Klagenfurt

Aron Stiehl: Ein neuer Intendant mit vielen Plänen in Klagenfurt
Der Chef des Stadttheaters, über Wagner Streaming und seine Pläne

Von Helmut Christian Mayer

Schon am Gang wird man von einem Cockerspaniel namens „Moses“ und dann von Aron Stiehl selbst begrüßt. „Meine Eltern haben mir wegen der gleichnamigen Figur aus dem Kultroman ‚Jenseits von Eden‘ von John Steinbeck diesen Namen gegeben. Deshalb habe ich meinem Hund in Anspielung an die Schönberg-Oper ‚Moses und Aron‘ so genannt,“ erzählt der Intendant des Stadttheaters Klagenfurt schmunzelnd.

Als man dann sein Büro betritt, erklingt Mozarts „Cosi fan tutte“. Mozart ist für mich einer der bedeutendsten Komponisten.“ Diesem Raum hat Stiehl seine ganz persönliche Note verpasst: Alte geschmackvolle Stilmöbel, kleine Bühnenmodelle, ein altes Grammophon und Theaterkostüme auf Puppen. „Dieses hier trug der junge Jonas Kaufmann, als er hier am Haus Mozarts ‚Titus‘ sang“, erklärt er. Wie überhaupt das Stadttheater immer wieder eine Art Sprungbrett für viele Nachwuchssänger war.

Kommentare