Alles nur geklaut? "Stairway to Heaven" ein Fall fürs Gericht

Eröffnungsakkorde könnten von einem anderen Lied übernommen worden sein. Verfahren am 10. Mai

Die ersten Töne zählen zu den bekanntesten der Rockgeschichte: "Stairway To Heaven", der Klassiker von Led Zeppelin, ist gern gehörter Dauerbrenner und Stoff für hoffnungsfrohe Gitarrenlehrlinge.

Und vielleicht, zumindest zum Teil, ein Plagiat.

Sänger Robert Plant und Gitarrist Jimmy Page von Led Zeppelin werden sich am 10. Mai einem Gerichstverfahren dazu stellen müssen. Der Vorwurf, dass Teile von "Stairway to Heaven" vom Song Taurus der Band Spirit "übernommen" wurden, erschien einem Richter laut internationalen Medienberichten plausibel genug, um ein Verfahren zu eröffnen.

Die Verteidigung von Led Zeppelin ist zumindest originell: Die Eröffnungsakkorde seien "so klischeehaft", dass sie nicht unter Urheberrechtsschutz stehen.

Kommentare