Burning Gears 2010
Burning Gears 2010
Burning Gears 2010

Donnerstag, 18. März 2010

» Registrieren / Anmelden

Ministerrat verschiebt ORF-Novelle

Die Koalition hat die geplante Novelle zum ORF-Gesetz neuerlich verschoben. Beim Ministerrat am Dienstag wird das Gesetz nicht beschlossen.

Medienstaatssekretär Josef Ostermayer habe zu keinen Verhandlungen eingeladen, so die ÖVP. Medienstaatssekretär Josef Ostermayer habe zu keinen Verhandlungen eingeladen, so die ÖVP. DruckenSendenLeserbrief
kommentieren Bookmark and Share
Die Koalition hat die geplante Novelle zum ORF-Gesetz neuerlich verschoben. Beim Ministerrat am Dienstag wird das Gesetz nicht beschlossen, wie Vertreter beider Koalitionsparteien der APA im Vorfeld bestätigten. Eigentlich hätte die Novelle von der Regierung schon vor zwei Wochen auf den Weg geschickt werden sollen. Die ÖVP forderte allerdings damals Nachverhandlungen. Diese hat es nach Angaben aus ÖVP-Kreisen bisher aber nicht gegeben.

Seitens der ÖVP hieß es am Dienstag, der zuständige Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (S) habe zu keinen Verhandlungen eingeladen. Bei der Vorbesprechung der Regierungssitzung am Montag ("Koordinierung") habe man das ORF-Gesetz nur sehr oberflächlich besprechen können. Seitens der SPÖ wurde die Verschiebung bestätigt. Ein Beschluss sei eventuell beim nächsten Ministerrat am kommenden Dienstag möglich.

Inhaltlich geht es bei der Novelle u.a. um die Frage, unter welchen Bedingungen der öffentlich-rechtliche Sender zusätzliches Steuergeld aus dem Titel der Gebührenrefundierung erhalten soll. Das als Voraussetzung genannte Sparpaket des ORF soll nach dem Willen der ÖVP von der geplanten Medienbehörde vorab geprüft und abgesegnet werden. Außerdem sperrt sich die ÖVP gemeinsam mit den Zeitungsverlegern gegen die Möglichkeit des ORF, regionale Werbefenster zu schalten. Die Bundesländer-Zeitungen befürchten, dass dies zulasten ihrer eigenen Werbeeinnahmen gehen würde.


Artikel vom 09.02.2010 10:15 | APA | MH


Kommentare werden geladen...