Zur mobilen Ansicht wechseln »
KURIER
Der Italiener Lorenzo Mattotti erhielt den Preis für sein Lebenswerk - Foto: Carlsen Verlag

Letztes Update am 09.06.2012, 07:39

Preise für die besten Comics vergeben. Freitag Abend wurden im Rahmen des 15. Intern. Comic Salons Erlangen wieder die Sieger des renommierten Max-und-Moritz-Preises gekürt.

Bereits zum 15. Mal findet derzeit in der fränkischen Siemens-Stadt Erlangen der „Comic Salon Erlangen“ statt. Das als Biennale angelegte Kulturfestival ist das größte seiner Art im deutschsprachigen Raum und lockt jedes Mal dutzende Verlage, hunderte Künstler und Journalisten, sowie zwischen 20.000 und 50.000 Besucher in die Kleinstadt neben Nürnberg.

Neben Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Comic-Partys und unzähligen Signierstunden wird hier seit 1984 dauch der renommierte „Max und Moritz“-Preis, der wichtigste deutsche Comicpreis, durch das Kulturamt der Stadt vergeben. Die Preise, eine geprägte Medaille und extra gebackene Brote in Form von Max und Moritz, konnten seit der Gründung des Salons auch immer wieder Österreicher und Österreicherinnen für sich reklamieren, so etwa Nicolas Mahler, der auch heuer wieder nominiert war, dessen Kunst diesmal aber "brotlos" blieb.

Der beste Zeichner ist eine Zeichnerin

Isabel Kreitz
Strahlende Siegerin: Isabel Kreitz - Foto: Tadam

Statt ihm darf nun die Graphic Novel Spezialistin Isabel Kreitz den Titel der "besten deutschen Zeichnerin" tragen. Kreitz kann bereits auf ein umfangreiches Werk zurück blicken, dass zwischen holzschnittartig gezeichneten Zeitgeschichte-Romanen und an Kinder gewandte Funny-Zeichnungen pendelt. Wie zuletzt ihre Erich Kästner-Adaptionen im Stile des Kästner-Zeichners Walter Trier.

Wer sich sonst noch aller seine "Brötchen" erzeichnete, lesen Sie in unserer Bildergalerie.

Preiswürdiges made in Austria

Nicolas Mahler
Nicolas Mahler: Drei Siege, dieses Jahr zumindest nominiert. - Foto: Nicolas Mahler

Österreichische Gewinner des Max-und-Moritz-Preises (1984-heute):

1984
Bester deutschsprachiger Comic-Künstler: Chris Scheuer

2006
Beste deutschsprachige Comic-Eigenproduktion: Nicolas Mahler, „Das Unbehagen“, Edition Moderne

2008
Bester Comic-Strip: „Flaschko – Der Mann in der Heizdecke“ von Nicolas Mahler

2010
Bester deutschsprachiger Comic-Künstler: Nicolas Mahler
Publikumspreis: Ulli Lust, „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“, avant-verlag

Weiterführende Links

(kurier/Harald Havas, nk) Erstellt am 08.06.2012, 21:38

Stichworte:


Diskussion

Kommentare aktualisieren