100 Jahre Spielzeug in Cracker Jack-Packungen

Vor genau 100 Jahren wurde das erste Minispielzeug in eine Cracker Jack-Packung gesteckt. Seither fand die legendäre Süßigkeit in zahlreichen Filmen und Songs Erwähnung.

Was wäre die Juniortüte oder das Kinderüberraschungsei ohne Überraschung? Die US-Firma Cracker Jack war eine der Ersten, die einem Produkt Miniaturspielzeuge beifügte. Das ist jetzt genau 100 Jahre her. Seither ist Cracker Jack zum Kultobjekt avanciert und findet in zahlreichen Filmen und Songs Erwähnung. Die wohl bekannteste Erwähnung der Cracker Jack-Beigaben befindet sich in dem Filmklassiker "Frühstück bei Tiffany". Der Ring den Paul für Holly gravieren lässt, stammt aus einer Cracker Jack-Packung. Aber was ist Cracker Jack eigentlich? Bereits seit 1893 existiert der legendäre karamellummantelte Popcorn-Erdnuss-Mix, der von den Gebrüdern Rueckheim erfunden worden ist. In der Disney-Verfilmung von "Das Dschungelbuch" singt die Elefanten-Patrouille von Colonel Hathi bei ihrem zweiten Erscheinen im Film "We're a Cracker Jack Brigade on a pachyderm parade" ("Wir sind eine Cracker Jack Brigade auf einer Dickhäuter-Parade"). "Take Me Out to the Ball Game" ist in den USA die inoffizielle Hymne des Baseballsports. In dem Lied von Jack Norworth und Albert von Tilzer wurde die Süßigkeit bereits Anfang des 20. Jahrhunderts verewigt. Während früher vor allem kleine Figuren in den Packungen zu finden waren,... ... freuten sich Kinder später vor allem über Tattoos. In der TV-Serie "One Tree Hill" stammt das Armband das Nathan Haley schenkt aus einer Cracker Jack-Packung. So könnte ein Cracker Jack-Spielzeug der Zukunft aussehen, wenn es nach dem US-Magazin Wired geht: ein ultra-dünnes Gerät, auf dem man alte Xbox 360-Spiele spielen kann. Und sogar Meat Loaf macht in "Two Out of Three Ain’t Bad" (Bat Out of Hell, 1977) eine Anspielung auf das Spielzeug in Cracker Jack. In der Serie "The Pretender" aß die Figur Angelo immer Cracker Jack und hat sich als Nickname die Anfangsbuchstaben seiner Lieblingssüßigkeit ausgesucht C.J. Im Science-Fiction-Film "Contact" (1997) stammt der für die Handlung bedeutsame Spielzeug-Kompass aus einer Packung Cracker Jack. Aber nicht nur in Film und Musik werden Cracker Jack erwähnt. Bereits 1939 werden Cracker Jack in John Steinbecks Roman "Früchte des Zorns" als begehrte Nascherei für Kinder erwähnt.
(Kurier) Erstellt am

Posten

Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?