Letztes Update am 10.08.2012, 16:24
Mein Balkon: Die letzten Einsendungen.
Vier Wochen lang haben wir Fotos von den schönsten Balkonen Österreichs gesammelt. Die letzten Einsendungen beweisen: Der Kreativität unserer Leser sind keine Grenzen gesetzt. Eine Jury wird nun aus allen Einsendungen die Gewinner ermitteln.
Wie Hannes und Ursula P. aus Floridsdorf, die auf ihrer Terrasse den Sommer genießen und sich aufs Grillen vorbereiten, haben auch viele andere Leser die letzte Chance genutzt, uns Bilder von ihren Balkonen zu schicken. Kommende Woche wird eine Jury die schönsten Balkone prämieren. Über die Gewinner werden wir Sie auch hier auf unserer Webseite informieren.
Handwerkliches Talent beweist Mike Z. aus Steyr: Den Holzboden, der eine kleine Terrasse bildet, hat er selbst gezimmert - ebenso die kleine Blumenampel, die in der Ecke steht.
Stefanie H. genießt einen sagenhaften Weitblick von ihrem Balkon in Lieseing.
Vom harten Job eines Zweijährigen kann sich Max S. in seinem Lieblingsstuhl auf dem Balkon inmitten duftender Blumen in Markt Piesting ausgezeichnet erholen.
Rosafarbener Oleander und weiße Kissenbezüge: Romantisch mutet der Balkon von Silvia Z. aus Brunn am Gebirge an.
Guter Mix: Peter W. aus Neusiedl am See kombiniert Designstühle mit einem Kühlschrank im Retro-Look.
Erinnert an den Landhausstil: Balkontüre von Silvia S. aus Pernitz.
Wunderschön bepflanzt und geschmackvoll dekoriert. Die Pflanzen gedeihen in zahlreichen unterschiedlichen Trögen, dazwischen tummeln sich Skulpturen - unter anderem ein Flamingo, eine Taube und eine Buddha-Statue.
Silvia P. aus Deutschkreuz hat ihren Balkon mit Wandmalereien verschönert.
Sarah C. aus Rudolfsheim-Fünfhaus (Wien) entspannt auf Liegestühlen umgeben von rosa blühenden Topfpflanzen.
Auch Sabine S. aus Salzburg zeigt uns ihr grünes Refugium.
Chill-out-Area von Sabine A. aus Behamberg in Niederösterreich.
Reserviert: Hier nimmt Reinhard E. aus Margareten (Wien) Platz.
Schöner Lichtspender: Laterne auf dem Balkon von Petra H. aus Liesing (Wien).
Bodenkissen, Laterne und Buddha-Statue: Balkon im Asia-Look von Petra G. aus Donaustadt (Wien).
Peter B. aus Gumpoldskirchen genießt die Aussicht auf seinem Balkon
Großzügige Dachterrasse, gesäumt von Blumentöpfen: von Norbert F. aus Ottakring.
Nina Höller aus Bärnbach dekoriert ihre Freiluftzone mit vielen Textilien, wie etwa Vorhängen, Kissen und Decken
Tierisches Vergnügen: Balkon von Silvia W. aus Sommerein
Ab ins Wasser: Auf der Dachterrasse von Michael T. in Neubau (Wien) wird gebadet.
Kreativität beweist Michael K. aus Schärding: Er hat die Aufforderung, uns ein Foto von seinem Balkon zu schicken, auf andere Art interpretiert. Auch gut.
Zurück zum Thema: Diese üppig Blumenprachtverschöndert den Balkon von Martin B. aus Meidling in Wien.
Martina und Christoph H. aus Velden haben auf ihrem Balkon einen Lounge-Bereich und einen Ess-, und Arbeitsbereich eingerichtet. Die rosa Hängetöpfe sind am sonnigsten Platz positioniert und dienen uns als Mini-Kräutergarten.
Dieses Bild schickt Martin S. aus Frohnleiten
Bunte Lichterketten sorgen abends auf dem Balkon von Margot R. aus Rudolfsheim Fünfhaus für gute Stimmung.
Gemütlich: Einladende Sitzecke auf dem Balkon von Margit M. aus Brigittenau.
Hier finden Renate und Karl S. aus Perchtoldsdorf Entspannung.
Grüner Daumen: Karl E. aus Wels schickt uns eine Detailaufnahme von seiner Blumenpracht.
Terrasse von Karina G. aus Biedermannsdorf in Niederösterreich.
Vom Oleandern über Trompetenbäume bis hin zu Bananenbrotbäume: Elisabeth K.-W. aus Ottakring sammelt auf jeder Reise Ableger und wurzelt diese zuhause wieder. Sie freut sich über die große Pflanzenvielfalt auf ihrem Balkon.
Jutta W. aus Leoben in der Steiermark ernetet Gemüse: Auf der Rankhilfe klettert eine Gurkenpflanze hoch.
Urbaner Charme: Der Dachgarten von Julia M. aus Wieden (Wien).
Josef H. aus Favoriten hat auf seiner Loggia eine kleine Kochnische eingerichtet.
Die Blumenpracht auf dem Balkon von Jasmin B. aus Bockfliess lockt auch Insekten an.
Charmante Dachterrasse in Leopoldstadt: Helga A. arrangiert ihre Pflanzen in Trögen mit teils barocker Form. An dem Tisch unter freiem Himmel finden viele Gäste Platz.
Ein sonniger Platz: Dieses Bild stammt von Heinz W. aus Bregenz
Idyllisch: Harald F. aus Salzburg genießt hier seine freien Stunden.
Frösche zieren diese Mini-Biotop: Von Gerhard K. aus Meidling (Wien).
Topfpflanzen-Paradies auf der Terrasse von Franz W. aus Ottakring
Dieses Foto schickt Ulrike M., ebenfalls aus Ottakring
Ein hungriger Fuchs mitten in Wien: von Franz-Johann M. aus Döbling.
Ideal zum Sonnen: Terrasse von Franz F. aus Stockerau
Grünes Refugium: Balkon von Eva H. aus Hietzing in Wien
Erich P. aus Leitzersdorf verbringt den Sommer auf seinem sonnigen Balkon.
Ein Sonnenplatz im siebten Stock: Elisabeth F. aus Traiskirchen verpasste ihrem Balkon einen knallgrünen Wandanstrich.
Weiße Sitzgarnitur, cremefarbene Kissen und dezente Tischdeko: Elisabeth Dullnig aus Spittal hat ihre Terrasse im Landhausstil gestaltet.
In Donaustadt gedeihen nicht nur Melanzani - auch die Katze fühlt sich wohl.
Maria Enzersdorf: Doris W. und ihre Katze genißen die Aussicht vom Balkon.
Finnland lässt grüßen: Doris A. in Neunkirchen setzt auf gemusterte Kissen des finnischen Textilherstellers Marimekko.
Hier dominieren die Pflanzen: Diese Bild stammt von Daniela R. aus Rudolfsheim in Wien.
Einen gemütlichen Sitzplatz hat sich Daniela K. auf ihrem Balkon in Graz geschaffen.
Über den Dächern: Balkon von Conszanze A. aus Hernals.
Palmen an den Wänden und Sand am Boden - Christine T. aus Mariahilf holt sich Strandfeeling auf ihren Balkon
Stimmiges Farbkonzept: Christina S. aus Landstraße (Wien) kombiniert Grün-, Braun-, und Weißtöne auf ihrem Balkon.
Erfrischend: Orange und saftiges Grün geben auf dem Balkon von Chong Yu F., ebenfalls in Wien Landstraße, den Ton an.
Eine weitere Einsendung aus dem dritten Bezirk in Wien von Brigitte L.
Ein Katzenparadies hinter pinken Vorhängen: Von Brigitte L. aus Floridsdorf.
Ein bequemer Sitzsack, umgeben von viel Grün: von Birgit S. aus Penzing.
Erfrischend: Barbara S. aus Penzing verbringt heiße Tage am liebsten in ihrem Badebottich.
Überdachter Ruheplatz von Astrid V. aus Korneuburg
Einsendungen haben uns auch aus Deutschland erreicht: Etwa von Anna G. aus Königs Wusterhausen.
Helen Thurm aus Sprockhövel (DE) schreibt: "Mein Balkon ist für mich eine Wohlfühl-Oase. Für eine Siesta zwischen Lorbeerbäumchen, Petunien und Kosmeen habe ich mir die besten Voraussetzungen geschaffen."
Orientalisches Landleben: Anna B. aus Senftenbach setzt auf kräftige Farben, Textilien und Möbel aus Holz und Metall.
Meterhohe Sonnenblumen: Der Balkon von Anet B. in Favoriten.
Große Oleander spenden Schatten auf dem Balkon von Andrea L. in Graz.
In voller Blüte: Die Balkonblumen von Ingrid B. aus Ternitz.
Ingrid H. aus Breitenbrunn verbringt ihren Urlaub auf der Terrasse.
A. E. aus Krems hat uns dieser Bild per Post geschickt.
Gabriele G. aus Wieden in Wien erntet auf ihrem Balkon jede Menge Kräuter, Erdbeeren und Kirschtomaten.
Auf der Terrasse von Renate K. in Wien Leopoldstadt gibt es ein kleines Biotop und einen Gemüsegarten in Form von Hochbeeten
"Bitte Platznehmen!" - so lautet das Motto für den Balkon von Sandra K. aus Korneuburg
Die Terrasse befindet sich noch im Rohbau, der Blumenschmuck gedeiht jedoch schon prächtig: von Reinhard und Claudia B. aus Herzogenburg.
Margit G. aus Poysdorf schätzt an ihrem Balkon besonders, dass sie im Freien kochen, backen und sofort genießen kann.
"Ein kleines Refugium, das auch Schmetterlinge, Amseln und Insekten freut", schreibt Monika P. über ihre Terrasse im Alsergrund (Wien).
Christine B. und ihr Ehemann haben sich auf ihrem Balkon in Favoriten ein "Leseplatzerl" eingerichtet, umgeben von Urlaubserinnerunge wie etwa Muscheln aus Portugal oder weißen Pelargonien aus Kreta.
Andrea N. aus Liesing liebt ihren Balkon und verbringt darauf viel Zeit. Bepflanzt hat sie ihn mit Kräutern, Beeren, Tomaten - aber auch große Pflanzen wie Palmen sind zu finden.
Balkon von Edwina G. aus Währing: Ihr Vierbeiner hat ein eigenes Sichtfenster.
Funktional eingerichtet: Balkon von Thomas B. aus Floridsdorf.
Christine F. aus Pottensdorf schreibt über ihren Balkon: "Klein und fein, zum Lesen oder Seele baumeln lassen".
Gut geeignet zum Seifenblasen-Pusten: Der Balkon von Grete B. aus St. Pölten.
"Auf diesem Balkon kann man - ohne Einsicht - herrlich chillen, lesen, essen träumen", schreibt uns Ferdinand B. über seinen Balkon am Wilhelminenberg in Wien.
Gut kombiniert: Die Terrakotta-Fliesen und die Tontöpfe ergeben ein harmonisches Bild. Balkon von Margot F. aus Penzing (Wien).
Herta B. aus Neubau (Wien) hat einen einladenden Essplatz in einem begrünten Innenhof geschaffen.
Verlängertes Wohnzimmer inklusive Ruhezone und Essbereich: Kurt und Monika W. aus Liesing nutzen ihren Balkon bei Tag und bei Nacht - um zu arbeiten oder ihre Freizeit zu verbringen.
..."Glücklichsein auf der Pawlatschen" schreibt Inge P. Ihr Balkon ist am Kohlmarkt im ersten Bezirk in Wien.
Weitere Bilder der vergangenen Woche sehen Sie HIER
(kurier)
Erstellt am 10.08.2012, 17:00