Veganes Eis: Dritter Veganista-Shop eröffnet

Hier gibt es Eis auf Soja- oder Reismilch-Basis.
Die Schwestern Cecilia Havmöller und Susanna Paller eröffnen in Wien-Alsergrund einen veganen Eissalon.

Der Renner ist seit der Eröffnung das Cookies-Eis auf Sojamilch-Basis – vielleicht, weil Veganer lange Zeit cremige Eissorten ohne tierische Zutaten nur industriell hergestellt im Supermarkt kaufen konnten. Erst als die Schwestern Cecilia Havmöller (42) und Susanna Paller (29) im Frühjahr 2013 Wiens ersten veganen Eissalon Veganista aufmachten, konnten Veganer zwischen 18 frisch hergestellten Eissorten auf Basis von Soja-, Reis-, Hafer- und Kokosmilch auswählen.

Veganes Eis: Dritter Veganista-Shop eröffnet
Veganista: Aromen, Fertigmischungen sowie Eispulver sind tabu.
Die Schwestern verzichten seit Jahrzehnten auf Lebensmittel tierischen Ursprungs. Den Entschluss, den ersten Veganista-Standort in der Neustiftgasse zu eröffnen, fassten Havmöller und Paller, weil sie nicht immer Sorbets essen wollten, andererseits, weil die konventionellen Eissalons das vegane Eis in den gleichen Eismaschinen herstellen wie die Eissorten auf Kuhmilch-Basis.

Exotische Eissorten für den neuen Eissalon

Veganes Eis: Dritter Veganista-Shop eröffnet
veganer Eissalon Veganista, Neustiftgasse honorarfrei
Zum heurigen Jubiläum schenken sich die Unternehmerinnen einen dritten Standort bei der Markthalle in Wien-Alsergrund (Nußdorfer Straße Ecke Alserbachstraße). Havmöller: "Das Schubertviertel ist wie für uns geschaffen: Wir suchen uns immer eine Ecke aus, wo niemand hingehen würde. Aber genau dort findet uns unser Zielpublikum."
Veganes Eis: Dritter Veganista-Shop eröffnet
Eissalon Veganista, veganes Eis, Frau Paller
Die Eröffnung findet im April statt, am bisherigen Konzept wollen die Schwestern festhalten: "Wir machen weiterhin Eis, hier sind wir Profis. Andere vegane Süßspeisen stehen nicht auf dem Programm. Allerdings wird es viele neue Sorten geben. Meine Schwester war auf den Philippinen und hat mit exotischen Früchten neue Rezepturen entwickelt." In den nächsten drei Jahren sollen noch weitere sieben Standorte folgen.

Info: Veganista, Neustiftgasse 23/3, 1070 Wien, Montag bis Freitag 14 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 20 Uhr
Margaretenstrasse 51, 1050 Wien (bis Anfang März Winterpause)

Kommentare