Starkoch Lafer bekommt ein Jahr auf Bewährung

Starkoch Lafer bekommt ein Jahr auf Bewährung
Der Star-Koch wurde zudem zu einer Geldstrafe verurteilt.

Der TV-Koch Johann Lafer (58) hat wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung einen Strafbefehl über eine Haftstrafe von einem Jahr auf Bewährung bekommen. Das berichtete Bild.de am Samstag. Zu der Bewährungsstrafe kommt für den gebürtigen Österreicher noch eine Geldstrafe in Höhe von 360 Tagessätzen hinzu.

Lafer soll seine Mitarbeiter "teilweise unrichtig bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern" angemeldet und "die Löhne mit dem Ziel einer geringeren Sozialabgabenlast gesplittet" haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte bereits seit 2014 gegen den TV-Koch. Im Zuge dessen wurde auch eine Großrazzia in seinen Privat- und Diensträumen durchgeführt.

Strafbefehl akzeptiert

Der Anwalt von Lafer ließ mitteilen, dass sein Mandant den Strafbefehl akzeptiert habe. Daher wird es zu keinem Prozess kommen. "Herr Lafer hat von Anfang an selbst und durch seine Anwälte aktiv alles unternommen, um die gegen ihn erhobenen Vorwürfe rückhaltlos aufzuklären und auch von Anfang an deutlich gemacht, für Verfehlungen einzustehen", heißt es in einer Presseaussendung seines Anwalts. "Er begrüßt es daher, dass die Angelegenheit durch den gegen ihn erlassenen Strafbefehl abgeschlossen werden konnte und er insofern auch unverzüglich Rechtsmittelverzicht erklärt hat.“

Kommentare