Florian Scheuba ist Feinschmecker des Jahres

Florian Scheuba ist Feinschmecker des Jahres
Der Kabarettist über die appetitlichste Auszeichnung seiner Karriere im Wordrap.

Politik, Fußball und gutes Essen – die heilige Dreifaltigkeit im Leben des Wiener Kabarettisten Florian Scheuba. Dass sich Scheuba mit lukullischen Freuden auch fachmännisch beschäftigt, beweist er sowohl auf der Bühne als auch in seinen Kolumnen. Martina Hohenlohe, Chefredakteurin von Gault & Millau: "Selten wird man jemanden finden, der mit solcher Hingabe, Aufmerksamkeit und Geduld isst wie Florian Scheuba. Von Girona und dem Baskenland über Paris nach Sylt und Kopenhagen, kein Restaurant von Rang und Namen ist vor ihm sicher. Das Schöne daran: Er geht nicht damit hausieren."

Zumindest bis zum Restaurantführer Gault & Millau hat es sich herumgesprochen, denn dieser zeichnete den 51-Jährigen am Mittwochabend mit dem Titel "Feinschmecker des Jahres" aus. Der KURIER bat den hungrigen Kabarettisten zum kulinarischen Wordrap.

"Feinschmecker des Jahres" sind Menschen … wie du und ich. Also heuer mehr wie ich.

Das letzte Mal beim Würstelstand war ich … nach einer Vorstellung im Rabenhof.

Braucht es Restaurantführer? Bei Reisen habe ich gerne einen dabei.

Wenn ich eine Frau verführen will, dann koche … ich sicher nicht selber.

Bier oder Wein? Wein.

Ein Wein darf maximal … gut sein.

Wenn jemand nicht weiß, was ein Barolo ist, … muss er Christian Seiler (Anmerkung: Es handelt sich dabei um den ehemaligen KURIER-Freizeit-Kolumnisten, der Woche für Woche über seinen Hund Barolo schrieb) dazu befragen.

Nach meinen Auftritten esse ich … gerne noch was.

Als ich ein Kind war, … war Bruno Kreisky Bundeskanzler.

Grüne oder orange Hälfte beim Twinni? Wurscht.

Meine Hochzeitstorte hat nach … Mitternacht kleiner gewirkt als zuvor.

Im Kühlschrank habe ich immer … Licht.

Könnte ich mit einem Prominenten meiner Wahl zu Abend essen, … würde ich mit ihm oder ihr ins Steirereck, zum Floh oder zum Mraz gehen.

Schnitzel oder Leberkäse? Kommt drauf an, wann und wo.

Ich bin Kabarettist und nicht Koch geworden, weil … ich auch nicht Uhrmacher geworden bin. Das kann ich nämlich auch nicht.

Wenn jemand die Gabel in der rechten Hand hält, dann … ist er mit rechts geschickter.

Veganer sind … Menschen, die Nahrungsmittel tierischen Ursprungs meiden.

Wenn mich niemand sieht, dann esse ich … allein.

Kaffee trinke ich … jeden Tag.

Schokoladenkuchen oder Apfelstrudel? Sowohl als auch.

Chips esse ich … selten.

Um Punkt 12 und um Punkt 18 Uhr … gibt es auf Ö1 das Mittagsjournal und das Abendjournal.

Mahlzeit sage ich, … wenn’s im Text steht.

Pommes rot oder rot-weiß? rot-weiß-rot.

Mit den Fingern esse ich immer, … weil ich ohne sie kein Besteck halten kann.

Mein Idealgewicht … kenn ich nicht.

Mein letztes Abendmahl … lässt hoffentlich noch ein wenig auf sich warten.

Kommentare