Dyk

Österreichische Mühlen und Brot für Nigeria

.
Hilfe zur Selbsthilfe: Das Waldviertler Unternehmen Dyk exportiert spezielle Mühlen nach Afrika.

Als die ersten Mails vom Landwirtschaftsministerium aus Nigeria eintrudelten, vermutete die Waldviertler Unternehmer-Familie Dyk einen kriminellen Hintergrund. Also ignorierte man die Anfragen. Doch eines Tages stand eine nigerianische Delegation vor der Tür – ohne Anmeldung – und bat um Besichtigung der Mühlen-Werkstätten der Firma CMS – Compact Milling Systems in Raabs an der Thaya.

Österreichische Mühlen und Brot für Nigeria
Wenn Geschäftsführerin Lisa Dyk die Geschichte erzählt, muss sie noch immer lachen: "Eine von uns gefertigte Mühle, die noch immer einwandfrei produziert, steht seit 20 Jahren in Tansania. Das Büro vom damaligen nigerianischen Landwirtschaftsminister,Akinwumi Adesina, wollte deswegen unsere Produktion in Österreich besichtigen. Wahrscheinlich haben sie uns über Google gefunden."

So schnell die Kontaktaufnahme erfolgte, desto langwieriger gestaltete sich die Vertragsabwicklung. Streitpunkt war, ob österreichisches oder afrikanisches Vertragsrecht gelten sollte. Schließlich sagte Familie Dyk den Deal ab: kein Vertrag, kein Geschäft. Erneut bewiesen die Nigerianer Mut und überwiesen auf ein österreichisches Bankkonto die Anzahlung für sieben Mühlen. Etwas unkonventionell: Die Nigerianer hatten die Waldviertler nicht verständigt, erst die Bank hatte über Errichtung eines Kontos informiert.

Brot aus Maniokmehl nach Waldviertler Rezept

Österreichische Mühlen und Brot für Nigeria
Vier Millionen Euro ist der Deal schwer – über 20 Container mit den Teilen der sieben Mühlen wurden bereits verschifft. Demnächst gehen sie in dem westafrikanischen Land in Betrieb, das mehr als zehnmal so groß wie Österreich ist. "Die Mühlen sollen dezentral auf diverse Bundesstaaten aufgeteilt werden, betrieben werden sie von den Landesbehörden. Bis zum Boom der Öl-Industrie in den 60ern florierte die Landwirtschaft in Nigeria, das Land konnte sich autark ernähren. Danach kam die Landwirtschaft zum Erliegen."
Österreichische Mühlen und Brot für Nigeria
Bildnummer: 55423174 ackerbau adern anbauend bauernhof botanik draußen ernte essen farmland feld frisch garten geformt gemüse gesund green leaf grün hawaii kultivieren landlich laubwerk leaf lush mandiok maniok maui natur pflanze pigmente plantage schöner staude tapioka textur tropisch vegetation verregnet wachsen wurzel
Im Norden des Landes wird Weizen angebaut, im Landesinneren und im Süden Mais. Einen wichtigen Stellenwert hat die Bepflanzung von Feldern mit der stärkehaltigen Wurzel Maniok, die in Afrika als Cassava bekannt ist. Bisher stellte die Weiterverarbeitung des Cassava-Mehls allerdings ein Problem dar, da die Wurzeln nur ein paar Wochen haltbar sind. Die blausäurehaltige Schale wird traditionell per Hand von Hausfrauen in den Dörfern abgeschabt oder die Wurzeln werden in große Fabriken weiter transportiert.Gemahlen stellt die nährstoffreiche Wurzel eine Alternative zu Weizenmehl dar, und noch dazu eine niederschwellige und preiswerte. "Wir haben die Mühlen so entworfen, dass Mehl mit einem Anteil von rund 30 Prozent Cassava gemahlen werden kann." Das Rezept stammt von dem bekannten Bäckermeister Friedrich Potocnik aus Altenburg, der sich mit Joseph Brot einen Namen machte, wieORF.atberichtete.
Österreichische Mühlen und Brot für Nigeria
Nigerian President of the African Bank of development Akinwumi Adesina delivers a speech at the opening ceremony of the Africa CEO Forum Awards that honours the best economy performances of African Chief Executive Officers and African companies, at the Hotel Ivoire in Abidjan, on March 21, 2016. / AFP PHOTO / SIA KAMBOU
Für das österreichische Familien-Unternehmen ist die Lieferung der Mühlen kein Abschluss der Geschäftsbeziehungen in das Land am Atlantik: Der damalige Landwirtschaftsminister, African of the Year 2013, ist nun Präsident der Afrikanischen Entwicklungsbank und plant die Anschaffung weiterer Mühlen für Nigeria.

Kommentare