Kaufrausch in der Wüste

Eines der elegantesten Mega-Einkaufzentren mitten in der Wüste Dubais: Mall of the Emirates
Kathedralen des Konsums: Das ehemalige Beduinen-Dorf Dubai als weltweites Zentrum der Shopping-Sucht.

Shopping ist besser als Sex, meint Madonna, man kann es immer tun und dennoch nie genug davon bekommen. Und Lady Gaga bestätigt, Männer kommen und gehen – doch meine Schuhe bleiben mir. Als vor 30 Jahren der philippinische Diktator Marcos und seine First Lady Imelda – man erinnert sich noch an ihre Frisur, die einem Bienenkorb ähnelte – aus dem Malacañang-Palast verjagt wurden, staunte man. In Imeldas begehbarer Garderobe – in der Größe einer Kaufhaus-Abteilung – fand man mehr als 3.000 Paar Schuhe.
Shopping als Sucht. Shopping als Lustgewinn. Shopping als Seelenstreichler. Zumindest vor dem Fernseher kann jeder ein bisschen Kaufrausch erleben. Wenn zum Beispiel der selbstverliebte Guido Maria Kretschmer auf VOX die Shopping Queen kürt und zuvor seine Kandidatinnen beschimpft: Du siehst aus wie eine Frau, die bei einer Kaffeefahrt ihre Gruppe verloren hat …
Das weltweite Zentrum des Shopping-Wahnsinns ist Dubai. Aus dem ehemaligen Markt mitten in der Wüste entstand eine Metropole, in der eigene Gesetze herrschen: Die Stadt am Persischen Golf wirkt wie eine einzige Einkaufsmeile. Nirgendwo sonst kann man Shopping als Therapie gegen Fadesse oder einfach als Lust am Kaufrausch verwirklichen. In klimatisierten, eleganten Shoppingmalls mit kulissenartiger Architektur wie man sie weder auf Tokios Ginza oder Hongkongs Causeway Bay noch auf der Fifth Avenue in New York oder dem Rodeo Drive von Beverly Hills und auch nicht auf dem 70 Meter breiten Pariser Einkaufs-Boulevard Champs-Élysées findet.
Preisschilder gibt es in Dubais Shoppingmall-Auslagen kaum. Zwischen Taubenei-großen Diamanten, Uhren in der Preisklasse eines Rolls Royce und Hermès-Taschen für mehr als 200.000 Euro wären die Schilder fast vulgär. Je teurer, desto besser gilt in den Einkaufspassagen von Dubai als Kriterium des ungebremsten Konsums. Weder bei den Chanel-, Ferragamo- oder Prada-Luxusartikeln noch bei den Dorissima Clair de Lune-120 Millimeter-High Heels von Christian Louboutin mit verschiedenfarbigen glitzernden Kristallen findet man Preisangaben.
Ein russischer Oligarchen-Sohn, dem die Patek Philippe World Time Edition Dubai-Platinuhr in einem Schaufenster der Dubai Mall gefiel, wurde bitterlich enttäuscht: Es gab nur mehr ein Exemplar der mit 50 Stück speziell für das Emirat Dubai hergestellten 150.000 Euro teuren Uhr … Dabei wollte er 30 kaufen. Nicht für sich selbst, sondern für seine Freunde, mit denen er im St. Petersburger Winterpalast seinen 30. Geburtstag feierte.

Kaufrausch in der Wüste
Dubai Shopping wo15-2016
Die Dubai Mall mit rund 40 Millionen Besuchern pro Jahr gilt als die größte Einkaufspassage der Welt. Der Begriff Mega Mall ist keine Übertreibung: Auf einer gigantischen Größe von einer Million Quadratmetern findet man mehr als 1.200 Geschäfte. Wer vom Shoppen erschöpft ist, zieht sich in eines der 120 Restaurants zurück. Oder man kühlt sich vom schwindelerregenden Wahnsinns-Angebot ab – auf der Eislaufbahn Ice Rink mit olympischen Dimensionen. Bei Außentemperaturen von bis zu 45 Grad. Oder man bewundert im größten Aquarium der Welt, das über mehrere Stockwerke reicht, waghalsige Taucher, die zwischen rund 35.000 Fischen, böse blickenden Haien und riesigen Rochen schwimmen, um die gigantische Unterwasserwelt zu reinigen.
In der Mall of the Emirates staunt man über eine gewaltige Indoor-Ski-Arena mit mehr als 6.000 Tonnen Schnee. Eine Wunder-Winterwelt zwischen luxuriöser Warenwelt. In 14 Kinos mit Riesenleinwand kann man sich vom Kaufrausch entspannen – und wer von all dem zu müde ist, um die Shopping-Mall zu verlassen, checkt einfach für eine Nacht in der Emirates-Hotelanlage ein.
Aber nicht nur konsumsüchtigen Shopping-Nomaden, unverschämt reichen Russen, Chinesen und Saudis begegnet man im ehemaligen Beduinen-Dorf. Natürlich gibt es in den Shopping-Tempeln Dubais auch für normale Konsumenten, die während eines Shopping-Marathons für einige Tage SCS und Lugner City, Ebay und Zalando vergessen wollen, ein reichliches Angebot an reizvollen Dingen, die nicht mehr als zu Hause kosten. Im Gegenteil: Beim jährlich stattfindenden Dubai Shopping Festival im Jänner gibt es Rabatte wie kaum beim Baumeister am Gürtel. Außerdem werden täglich Luxus-Autos verlost, Spitzenköche aus der ganzen Welt gastieren in den Restaurants und jeden Abend erleuchtet ein Mega-Feuerwerk den Nachthimmel am Persischen Golf. Während dieser dreißig Tage Einkaufs-Wahnsinn in den Kathedralen des Konsums wird aus Dubai Do buy! Und ausnahmsweise sind die Einkaufs-Paradiese keine Ausgaben-Höllen. Seit 20 Jahren lockt man Touristen mit bis zu 70% Preisnachlass unter der Devise Die besten Marken der Welt zu den weltweit niedrigsten Preisen an das nur knapp 4.000 km² kleine Scheichtum am Persischen Golf.
Wo früher nur Wüste war, wo man erst vor weniger als 60 Jahren Erdöl zu fördern begann, glaubt man heute an eine Fata Morgana – doch alles ist glitzernde, gigantomanische Realität: Noch für heuer ist die Eröffnung fünf neuer Mega-Vergnügungsparks geplant: Die IMG Worlds of Adventure mit Spiderman & Co und einer eigenen Welt der Dinosaurier wird der größte Indoor-Freizeit-Park der Welt. Ein gigantischer Safaripark, ein Legoland samt Wasserpark und ein Bollywood-Gelände, auf dem Teile Mumbais nachgebaut sind, stehen knapp vor der Eröffnung. Und ab Oktober dieses Jahres wird der Motiongate-Filmpark weltweit neue Maßstäbe setzen.
Protzige Hotelburgen und Appartement-Anlagen in neoislamischem Stil an riesigen, künstlichen Seen, kilometerlange Dattel- und Kokospalmen-Haine säumen Dubais breite Stadtautobahnen. Um der brutalen Hitze der arabischen Halbinsel zu entkommen, scheint es hier beim Bau von immer neuen Shopping Malls und Luxusresorts keine Grenzen zu geben: the sky ist the limit als Motto für himmelsstürmende Prestigebauten.

DIE SHOPPING-GIGANTEN

Dubai Mall
Ein Einkaufs-Labyrinth, in dem man sich verirrt und verliert. Die größte Shopping-Mall der Welt mit gigantischen Ausmaßen: Eine Million Quadratmeter, mehr als 1.200 Geschäfte, rund 40 Millionen Besucher jährlich. Öffnungszeiten: 10.00 bis 1.00 Uhr
www.thedubaimall.com

Mall of the Emirates
30 Millionen Besucher jährlich, 560 Geschäfte und: Ein „Magic Planet for Kids“ inklusive Ski- Dubai, der weltberühmten Indoor-Skipiste des einstigen Beduinen-Dorfes.
Öffnungszeiten: 10.00 bis 1.00 Uhr
www.malloftheemirates.com

Burjuman Centre
Hier sind wirklich alle Luxusmarken von Bvlgari bis Louis Vuitton vertreten. Ein Paradies für Designer-Freaks.
Öffnungszeiten: 10.00 bis 22.00 Uhr
www.burjuman.com


DIE GENUSS-GIGANTEN

Burj Al Arab
Der Turm der Araber – das Burj Al Arab ist nicht nur das Wahrzeichen Dubais, sondern mit sieben Sternen auch das Symbol für Luxusurlaub der Extraklasse. Der blau- weiße Hotelturm, der an ein geblähtes Segel erinnert, gleicht einem futuristischen Dom aus Licht und Gold. Die Suiten sind mindestens 170 m² groß und die neun Restaurants bieten eine kulinarische Reise rund um die Welt.
www.jumeirah.com/de/hotels-resorts/dubai/burj-al-arab

Madinat Jumeirah
Die Hotel-Stadt mit vier Kilometer langen Wasserwegen, 40 Restaurants, Cafés, Clubs und einem Edel-Souk. Das ultimative Übernachtungsangebot dieser Stadt in der Stadt: Der Palast, Al Qasr, der Hafen des Friedens, Mina al-Salam, und das an arabische Sommerpaläste erinnernde Villen-Hotel Dar al-Masyaf.
www.jumeirah.com/de/hotels-resorts/dubai/madinat-jumeirah

Jumeirah Beach Hotel

Kaufrausch in der Wüste
Dubai Shopping wo15-2016
Das dritte Luxushotel im Portfolio der Jumeirah Gruppe liegt am Strand und erinnert an eine stilisierte Meereswelle. Dieses Hotel ist vor allem wegen des anschließenden Wasserparks Wild Wadi bei Familien – die sich diesen Luxus leisten können – beliebt.
www.jumeirah.com/en/hotels-resorts /dubai/jumeirah-beach-hotel

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