Österreich hat dieses Jahr mehr Geld verdient

geld
Wegen Flüchtlingen und weniger Lohnsteuer haben österreichische Unternehmen heuer mehr verdient.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der österreichischen Wirtschaft geht es im Moment gut.
Mit Wirtschaft meint man alle Bereiche, in denen
etwas hergestellt oder verkauft wird.
Dazu gehören auch Tätigkeiten, bei denen Menschen arbeiten,
aber nichts hergestellt wird.
Damit ist zum Beispiel die Arbeit von Banken oder
Versicherungen gemeint.

Wenn in einem Land viel gekauft und hergestellt wird,
sagt man:
Die Wirtschaft wächst.
Man sagt auch: Der Wirtschaft geht es gut.
Wenn es der Wirtschaft von einem Land gut geht,
dann geht es auch den Einwohnern gut.

Der Wirtschaft geht es dieses Jahr gut,
weil in Österreich viele Flüchtlinge sind.
Die Menschen in Österreich haben
viel für Flüchtlinge gekauft und dann gespendet.
Zum Beispiel haben sie in den Super-Märkten
viele Dinge für Flüchtlinge eingekauft.
Damit haben die Super-Märkte und das
Land Österreich etwas mehr verdient als sonst.

In Österreich wurde aber auch mehr gekauft,
weil die Lohnsteuer gesenkt wurde.
Ein Teil vom Geld, das man verdient,
muss man an den Staat abgeben.
Diesen Teil nennt man Lohnsteuer.
Weil man seit Anfang 2016 weniger
Lohnsteuer zahlen muss,
verdienen die Menschen mehr Geld.
Wenn die Menschen mehr Geld haben,
wird auch mehr gekauft.
Deshalb geht es der Wirtschaft
in Österreich im Moment gut.

In vielen Ländern der Welt ist die Wirtschaft aber zurzeit
etwas schwächer.
Das heißt diese Länder haben weniger Geld.
und kaufen dadurch weniger.
Darum wird der Auslands-Handel mit österreichischen
Produkten etwas weniger werden.
Wirtschafts-Experten sagen aber, dass der Auslands-Handel
nur für eine kurze Zeit weniger wird.

Die Wirtschafts-Experten glauben außerdem, dass
der Preis für Öl wieder teurer wird.
Wenn das Öl teurer wird, kostet auch Treibstoff
für Autos wieder mehr.

Weltweit ist die Wirtschaft gerade etwas schwächer.
Vor allem Brasilien und Russland haben zurzeit
eine sehr schwache Wirtschaft.
In den Ländern China, Japan und
den Vereinigten Staaten von Amerika
wächst die Wirtschaft gerade wenig.

Kommentare