Fußball verbindet Menschen miteinander

Fußball verbindet Menschen miteinander
Zum 10. Mal gibt es die Integrations-Fußball-Weltmeisterschaft.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am Donnerstag, 5.Mai gab es die 10.
Integrations-Fußball-Weltmeisterschaft in Wien
im Sporthaus Donaustadt.
Integration bedeutet:
Alle Menschen dürfen mitmachen, egal woher sie kommen.

Es gab Freude und gute Stimmung.
Hobby-Spieler aus aller Welt traten gegeneinander an.
Das Spiel soll die Menschen miteinander verbinden.
Das war das erste Spiel von 5 Spielen in Österreich.
Bei der Integrations-Meisterschaft
spielen 30 Hobby-Fußball-Mannschaften in 5 Städten:
- Baden,
- Salzburg,
- Innsbruck,
- Linz
- und Wien

Erwin Josef Himmelbauer hat schon zum 10. Mal
die Integrations-Fußball-Welltmeisterschaft organisiert.
Er sagt: "Bei uns spielt die ganze Welt mit..."
In Österreich lebende Hobby-Fußballer aus aller Welt kommen zusammen.

30 Mannschaften mit insgesamt 400 Fußballern
waren beim ersten Spiel dabei.
Sie kommen zum Beispiel aus:
- Kolumbien,
- Somalia,
- Serbien,
- Tunesien,
- Afghanistan
- und Deutschland.

Die Idee zur Integrations-Meisterschaft
hatte Erwin Himmelberger vor 10 Jahren
in einem irischen Gastgarten.
Er sagte lachend:
Ob ihn das irische Bier auf die Idee brachte
kann er nicht mehr sagen.
Aber damals hat er beschlossen,
die Welt-Meisterschaft zu veranstalten.

Die erste Welt-Meisterschaft im Integrations-Fußball
gab es im Jahr 2006 in Salzburg.
Im Jahr 2011 hat das Projekt einen Preis bekommen.
Es darf jeder teilnehmen, der gerne Fußball spielt.
Der jüngste Fußball-Spieler ist 8 Jahre alt
und der älteste ist 69 Jahre alt.

Erwin Himmelbauer meint:
Die Integration geht mit Sport gut.
Weil die Menschen hier in Kontakt kommen.
Und wie sollen die Menschen sonst Deutsch lernen
wenn sie keine Österreicher kennenlernen
und keiner mit ihnen redet?
Ein tunesischer Spieler sagte:
Es bringen alle Essen und Getränke mit.
Es ist wie ein riesiges Familien-Fest.

Kommentare