Die olympischen Spiele 2016: Was gut war und was nicht gut war

Die olympischen Spiele 2016: Was gut war und was nicht gut war
Die olympischen Spiele in Rio de Janeiro in Brasilien sind vorbei. Hier ist ein Rückblick darüber, was unvergesslich war und was zum Vergessen war.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Was gut war bei den olypischen Spielen:

Michael Phelps
Der Schwimmer Michael Phelps holte bei den olympischen Spielen in
Rio de Janeiro nach 2 Jahren Wettkampf-Pause mehrere Gold-Medaillen.

Gutes Wetter
Es hatte bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro ungefähr 25 Grad.
Das Wetter war für die Wettkämpfe sehr gut.
Nur beim Laufen über 200 Meter hat es leicht
geregnet und es ging leichter Wind.

Gutes Essen
Beim Essen hatte Rio de Janeiro einiges zu bieten.
Es gab sogar österreichisches Essen.
Wenn jemand Lust darauf hatte,
ging er einfach ins Österreich-Haus.
Dort konnte man zum Beispiel Schnitzel, Kaiserschmarren,
oder grünen Veltiner bestellen.

Bronze-Medaille für Österreich
Die 2 Segelbootfahrer Tanja Frank und Thomas Zajac
haben für Österreich eine Bronze Medaille gewonnen.

Flüchtlinge haben auch teilgenommen
Außerdem sind bei den olympischen Spielen in
Rio de Janeiro zum 1. Mal Flüchtlinge angetreten.

Usain Bolt
Er gewann im Laufen einen Tag vor seinem
30. Geburtstag mehrere Gold Medaillen.

Was nicht gut war bei den olympischen Spielen:

Schüsse & Verbrechen
Es wurde auf einen Nachrichtenbus und
auf ein Nachrichtengebäude geschossen.
Außerdem kam es zu Überfällen und Diebstählen,
und es waren überall Soldaten unterwegs.
Größere und kleinere Verbrechen gehören leider
zum Alltag in Rio de Janeiro.

Grünes Wasser
Im Becken der Turmspringer hat sich außerdem
das Wasser über Nacht grün gefärbt.
Zuerst wurde angenommen, dass Algen dafür verantwortlich sind
und, dass keine Gesundheits-Gefahr besteht.
Dann wurden giftige Stoffe im Becken vermutet.
Daraufhin wurde das Wasser im Becken
schnell ausgetauscht.

Wenig Zuschauer
Angeblich wurde ein Großteil
der vorhandenen Tickets verkauft.
Das kann so aber nicht stimmen
weil sehr viele Zuschauer-Plätze frei geblieben sind.

Zu wenig Umweltschutz
Es wurde bei den olympischen Spielen
nicht so gut auf die Umwelt geachtet.
Der Müll wurde nicht ordentlich getrennt
und die Klimaanlagen wurden zu stark aufgedreht.
Außerdem haben die Transportbusse
den Motor immer sehr lange laufen lassen, so dass
die Abgase die Luft verschmutzt haben.

Kommentare