Burka, Niqab, Hidschab: Worüber reden wir eigentlich?

Burka, Niqab, Hidschab: Worüber reden wir eigentlich?
Ein Überblick über die Formen der Verschleierung im Islam.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Hier werden die Gewänder von muslimischen Frauen vor gestellt.

Die Burka:

Burka, Niqab, Hidschab: Worüber reden wir eigentlich?


Der Umhang bedeckt den gesamten Körper,
im Bereich der Augen ist ein Gitter eingenäht.

Niqad:

Burka, Niqab, Hidschab: Worüber reden wir eigentlich?


Viele Menschen, die von der Burka sprechen,
meinen eigentlich den Niqab auch Nikab.
Der Gesichtsschleier lässt um die Augen
einen schmalen Schlitz frei
und wird meist mit einem weiten,
schwarzen Gewand getragen.

Tschador:

Burka, Niqab, Hidschab: Worüber reden wir eigentlich?

Mit dem großen, schwarzen Tuch,
das über die Kleidung gewickelt wird,
verhüllen Frauen im Iran
ihre Haare, Ohren, den Hals und Körper.
Das Gesicht bleibt frei.

Hijab:

Burka, Niqab, Hidschab: Worüber reden wir eigentlich?

Unter Hijab oder auch Hidschab versteht man
ein Kopftuch, mit dem die Haare und der Hals komplett
verdeckt werden.
Manchmal wird es auch nur locker um den Hals gelegt.
Hijab ist das Gewand, das muslimischer Frauen am häufigsten tragen.

Burkini:

Burka, Niqab, Hidschab: Worüber reden wir eigentlich?

Die Kombination aus "Burka" und "Bikini"
bezeichnet einen Schwimmanzug für muslimische Frauen.
Damit werden Haare, Arme und Beine bedeckt.

Kommentare