Wütendes Kind führte Polizei zu Verdächtigem

Wütendes Kind führte Polizei zu Verdächtigem
Spielsachen flogen aus Fenster. Polizei kam und stieß auf mutmaßlichen Einbrecher.

Durch Zufall ist die Polizei am Mittwoch in Wien-Favoriten auf einen Mann gestoßen, der wegen einer Serie von Einbruchsdiebstählen zur Festnahme ausgeschrieben war. Anlass der Amtshandlung war eigentlich die Annahme, in einer Wohnung in der Van-der-Nüll-Gasse werde randaliert. Der eigentliche Auslöser des Einsatzes stellte sich dann aber als noch gar nicht belangbar heraus.

Statt eines ausgewachsenen Rowdys trafen die Polizisten nämlich ein Kind an, das einen Teil seiner Spielsachen - u.a. ein Bobby Car, ein Rutschauto für Kleinkinder - aus einem Fenster geworfen hatte, berichtete Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Weil er sich in die Sache einmischte, wurde die Identität eines 36-Jährigen - nicht der Vater des Kindes - überprüft, der sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt.

Über den Polizeicomputer fanden die Beamten heraus, dass der Mann verdächtigt wird, in Wien in Wohnungen, einen Lagerplatz und Autos eingebrochen zu sein. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Festnahmeanordnung wegen mehrfachen Einbruchsdiebstahls erlassen. Der 36-Jährige sitzt nunmehr in der Justizanstalt Josefstadt.

Kommentare