Wiener Gemeindebau zu Gast im Big Apple

Ausstellung, Austrian Cultural Forum, Wiener Wohnbau
Ausstellung in New York: Ausgewählte Projekte sollen US-Fachleuten das "Wiener Modell" näherbringen.

Der Wiener Gemeindebau ist zurzeit Thema in New York. Das Austrian Cultural Forum (ACF) nahe der Fifth Avenue zeigt ab Mittwoch die Ausstellung „The Vienna Model. Housing For The 21st Century“. Anhand ausgewählter Projekte sollen dem US-Publikum Theorie und Praxis, politisches Konzept und architektonische Umsetzung des geförderten Wohnbaus näher gebracht werden.

Die Spannweite der präsentierten Bauten reicht von der Ära des „Roten Wien“ ab den 1920ern bis hin zu gegenwärtigen, teils noch gar nicht umgesetzten Anlagen – Stichwort Aspern. Unter diversen Aspekten, von sozialer Durchmischung über Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu Verdichtung historischer Stadtteile und Kunst im Wohnbau, werden knapp 40 Bauprojekte vorgestellt.

Stadtrat Michael Ludwig, der sich die Ausstellungseröffnung Dienstagabend nicht entgehen ließ, meint, dass das Wiener Modell für US-Städte Vorbild sein könne.

Ab Herbst ist die Schau auch in Boston, Los Angeles und San Francisco zu sehen.

Kommentare