WEGA nahm Serien-Taschendiebe in Wiener Wohnung fest

WEGA nahm Serien-Taschendiebe in Wiener Wohnung fest
Duo seit April in öffentlichen Verkehrsmitteln aktiv.

Die Polizei-Sondereinheit WEGA hat am Donnerstag in einer Wiener Wohnung zwei Seriendiebe festgenommen. Die Männer im Alter von 28 und 31 Jahren waren auf Taschendiebstähle in öffentlichen Verkehrsmitteln spezialisiert. Dabei wurden sie auch von Kameras gefilmt. Die Beschuldigten befanden sich am Samstag in Haft, sie sollen mindestens 19 Taten mit mehr als 6.000 Euro Gesamtschaden begangen haben.

Kameras zeichneten mehrere Taten auf

Die Männer gingen laut Polizei "hoch professionell" vor. Sie stahlen Brieftaschen und Mobiltelefone, das Bargeld behielten sie, die Handys wurden verkauft. Mehrere Taten wurden von Kameras aufgezeichnet und die Verdächtigen schließlich von Ermittlern des Landeskriminalamtes (Außenstelle Ost) ausgeforscht.

Am Donnerstag griffen WEGA-Beamte um 7.00 Uhr in der Wohnung der Männer zu. Die beiden ließen sich widerstandslos festnehmen. Die Diebe waren laut Polizei zumindest seit April aktiv, die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Kommentare