Kostenloser 15-Minuten-Parkschein ab September

APA9903948 - 21102012 - WIEN - ÖSTERREICH: Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou am Sonntag, 21. Oktober 2012, während ihrer Rede anl. der 68. Landesversammlung der Wiener Grünen. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Grünes Zuckerl: Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou kommt den Autofahrern entgegen.

Gute Nachrichten für Autolenker in Wien. Wie der KURIER aus Rathauskreisen erfuhr, ist der 15-Minuten-Parkschein beschlossene Sache zwischen Rot und Grün. Anfang Juni soll der neue Gratis-Parkschein im Gemeinderat beschlossen werden. Nach dem üblichen Instanzenweg wird der violette Schein dann ab September kostenlos ausgegeben. Statt 10 Minuten können dann Autofahrer in Kurzparkzonen 15 Minuten kostenlos parken.

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) löst damit ihr Versprechen ein, den Vorschlag der Autofahrerklubs genau zu prüfen und umzusetzen. ARBÖ und ÖAMTC hatten seit gut einem Jahr für die Verlängerung des bestehenden 10-Minuten-Parkscheins gekämpft. Dieser sei zeitlich zu knapp bemessen und damit für kurze Besorgungen ungeeignet, argumentierten ARBÖ und ÖAMTC unisono. Den Vorschlag der Autofahrerklubs, die kostenlosen Parkscheine gänzlich aufzulassen und stattdessen mit der altbewährten Parkuhr zu arbeiten, wird die Stadt jedoch (vorerst) nicht nachkommen. Dennoch geht für die Autofahrerklubs damit ein lang geforderter Wunsch in Erfüllung.

Riesenerfolg

„Das ist ein Riesenerfolg für uns“, sagt Günther Schweizer, Landesgeschäftsführer des ARBÖ in Wien. „Die 10 Minuten waren einfach zu kurz, um sich etwa ein Medikament aus einer Apotheke zu holen.“ Er sieht sich in seinen Forderungen bestätigt: „Nach dem Ärger um die Kurzparkzonnen ist das Entgegenkommen der Vizebürgermeisterin eine tolle Sache für uns.“

Preiserhöhung 2014?

Weiterhin unverändert bleiben die Preise für die restlichen Kurzparkscheine in Wien. So zahlt man derzeit für eine halbe Stunde Parken einen Euro, zwei Stunden kosten vier Euro. Wie berichtet, waren im März des Vorjahres die Preise für Parkscheine empfindlich erhöht worden. Durch das neue Valorisierungsgesetz gehören hohe Veränderungen aber der Vergangenheit an.
Künftig orientieren sich Preiserhöhungen am so genannten Schwellenwert. Bei Parkscheinen beträgt er genau 5 Cent. Ändert sich der Verbraucherpreisindex (VPI) so stark, dass der Schwellenwert seit der letzten Änderung überschritten oder unterschritten wird, so wird der Preis der Parkscheine erhöht, beziehungsweise verringert. Der nächster Stichtag für die Überprüfung ist der 30. Juni. Ist der Schwellenwert da also höher als 5 Cent erfolgt die Erhöhung am 1. Jänner 2014.

Beginn

1993 entstand in der Innenstadt die erste Kurzparkzone. 1995 bis 19’99 wurden die Bezirke 2 bis 9 und der 20. gebührenpflichtig. 1995 wurde der kostenlose 10-Minuten-Parkschein eingeführt.

Unter Rot-Grün

2012 beschloss Rot-Grün die Ausweitung der Pickerlzonen außerhalb des Gürtels. Im September 2013 wird nun der 10-Minuten-Parkschein auf 15 Minuten verlängert.

Kommentare