Wien: Kinder retteten ausgesetztes Chamäleon

Das ausgesetzte Jemen-Chamäleon
Die Kinder wickelten das Tier in einen Schal und brachten es in die Schule, wo es einem Reptilienspezialisten übergeben wurde.

Einen nicht ganz alltäglichen Fund haben Kinder auf einer Grünfläche beim Laaberger Bad in Wien-Favoriten gemacht. Im Gras saß ein regungslos ausgesetztes Jemen-Chamäleon. "Die Kinder waren nicht sicher, ob das bunte Tier noch lebt, und kontaktierten die Wiener Tierschutzhelpline", erzählte Ruth Jily, Leiterin der MA 60-Veterinärdienste der Stadt Wien.

Am Telefon riet ihnen die Amtstierärtzin, das Tier in einen Schal zu wickeln, dadurch zu wärmen und in ihre Schule zu bringen. Von dort holte es die Wiener Tierrettung ab. Unter Obhut der Ärztin im warmen Büro erwachte das anfänglich noch immer regungslose Chamäleon langsam wieder. Nach drei Stunden Aufwärmphase krabbelte es bereits zum Gummibaum im Büro. Das Tier wurde danach in die Obhut eines erfahrenen Reptilienspezialisten gegeben und ist wohlauf.

"Chamäleons sind Wildtiere, die besondere Ansprüche bei Haltung und Pflege haben. Über diese Anforderungen muss man sich unbedingt informieren, bevor man ein derartiges Tier in seine Obhut übernimmt", sagte Jily. Die Haltung von Chamäleons sei in Wien zudem meldepflichtig.

Kommentare