Wien: Hotel nach Raubüberfall umstellt

Polizeieinsatz in der Landstraßer Hauptstraße
Raubüberfall auf Juwelier. Großaufgebot der Polizei umstellte Hotel in Landstraßer Hauptstraße.

Nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier in der Wiener Innenstadt am Montag, hat die Polizei das Amedia Hotel in der Landstraßer Hauptstraße 155 umstellt. Um 15.00 Uhr wurde das Hotel komplett evakuiert. Der Täter wurde darin vermutet - mittlerweile wurde der Einsatz abgebrochen.

Wien: Hotel nach Raubüberfall umstellt
ÜBerfall, Juwelier, City, Wien
Ohne Maskierung hatte der Täter gegen Mittag ein Juweliergeschäft in der Kärntner Straße betreten und sich mehrere Schmuckstücke zeigen lassen, ehe er plötzlich eine Waffe zog und die beiden anwesenden Angestellten bedrohte, hieß es in einer Polizeiaussendung. Der mutmaßliche Räuber konnte zunächst mit der Beute in unbekannter Höhe flüchten.

Dem Vernehmen nach stieg der Täter nach dem Überfall in ein Taxi, das ihn zu dem Hotel im 3. Bezirk brachte und laut Aussage des Taxifahrers auch betrat.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, mindestens 80 Beamte der WEGA und Cobra waren im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt.

Wien: Hotel nach Raubüberfall umstellt
Juwelier, ÜBerfall, wien
Nachdem die Beamten die rund 190 Zimmer des Hotels durchsucht hatten, wurde der Einsatz um 15.40 Uhr abgebrochen - der Mann konnte nicht gefunden werden. Der Täter dürfte weiter auf der Flucht sein. Die Polizei geht davon aus, dass er nach wie vor bewaffnet ist.
Wien: Hotel nach Raubüberfall umstellt
Juwelier, ÜBerfall, wien
Aus einer Überwachungskamera konnten Bilder des mutmaßlichen Täters sichergestellt werden. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 0131310–33800 erbeten und vertraulich behandelt.

Der Täter ist Männlich und etwa 40 Jahre alt. Er trug hellgraue Schuhe und ein dunkelblaues Sakko. Er wird auf eine Größe von 186 cm geschätzt.

Kommentare