Wien bekommt 250 E-Taxis bis Ende 2017

Die E-Taxis sollen künftig in ganz Wien unterwegs sein.
Weit mehr Taxis als bisher sollen künftig elektrisch unterwegs sein.

Die Wiener Taxifunk-Zentralen 40100 und 31300 haben gemeinsam mit den Wiener Stadtwerken ein Projekt initiiert: Der Startschuss fällt Anfang 2016; zwölf Monate später sollen bereits 120 emissionsfreie E-Taxis in der Stadt unterwegs sein. Das Projekt wird laufend evaluiert, mit Hilfe der gesammelten Erfahrungen soll die E-Taxi-Flotte 2017 auf 250 Fahrzeuge anwachsen – mehr als in jeder anderen Stadt der Welt.

Für den Start des Echtbetriebs braucht das Projekt 60 bis 80 Elektro-Taxis. Wer auf E-Taxi umstellt, bekommt bis zu 8.000 Euro Förderung. Zusätzlich erhalten die ersten Partner ein Jahr Gratis-Strom an den Wien-Energie-Schnellladestationen und attraktive Tarife für die weitere Nutzung. Bisher sind erst einige wenige E-Taxis unterwegs, etwa vom US-amerikanischen Hersteller Tesla. Einmal Volltanken kostet für einen Tesla rund acht Euro, berichtet ein Chauffeur.

E-Mobilität

Damit setzt die Stadt weiter auf E-Mobilität. "Die Wiener Öffis sind schon jetzt zum größten Teil elektrisch unterwegs. Das Wiener E-Taxi-Projekt ist der nächste Schritt, um ergänzend zum öffentlichen Verkehr individuelle Elektro-Mobilität in Wien anzubieten", sagt Gabriele Domschitz, Vorstandsdirektorin der Wiener Stadtwerke. Auch die Taxi-Unternehmer sind begeistert. "Öko-Effizienz ist uns ein großes Anliegen. Als einer der ersten Partner des weltweit größten E-Taxi-Projekts können wir einen Teil dazu beitragen", sagt Taxi 31300-Geschäftsführer Nikolaus Norman.

Kommentare