Stadtspaziergang mit Ulli Sima: Weniger „Klumpert“ und Asphalt, mehr Grün

Stadtspaziergang mit Ulli Sima: Weniger „Klumpert“ und Asphalt, mehr Grün
Ein KURIER-Kommentar über (schlechte) Raumplanung mündete in einen Rundgang mit Ulli Sima.

Mehr Grün, weniger Asphalt ist ihre Devise, und Ulli Sima ist einigermaßen zufrieden: Blumen und Gräser wachsen auf sandigem Untergrund am (noch von ihrer grünen Vorgängerin Birgit Hebein) neu gestalteten Reumannplatz. Das sei erst der Beginn: In den nächsten Jahren werde es noch dichter und schöner wuchern, frohlockt sie.

Aber warum wurden alle Büsche beseitigt – sodass es im ersten Moment nach Betonwüste aussah? Vielleicht um es Drogendealern schwerer zu machen? Man habe „Angsträume“ beseitigen wollen, sagt sie. Vollblutpolitikerin Sima, seit Herbst des Vorjahres Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität, hat für alles eine Antwort.

Kommentare