Weiterer Mann nach U3-Prügelattacke in U-Haft

Der Streit hatte in der U3 begonnen und endete vor der Station Ottakring in einer Prügelorgie.
Einem Wehrlosen war vor der Station Ottakring mehrmals gegen den Kopf getreten worden.

Im Fall der Prügelorgie vom 17. Mai vor der U3-Station Ottakring ist nun ein zweiter Mann in Untersuchungshaft genommen worden. Der 33-Jährige war als Begleiter des 20-jährigen mutmaßlichen Haupttäters bei dem Vorfall dabei, wie Thomas Spreitzer, Sprecher des Landesgerichts Wien, am Mittwoch sagte.

Ein 37-Jähriger war bei der Prügelattacke nahe der U3-Station Ottakring reglos zu Boden gegangen. Er musste laut Zeugen dann auch noch wuchtige Tritte gegen den Kopf einstecken. Zahlreiche Augenzeugen brachten nicht den Mut zum Eingreifen auf und zückten lediglich ihr Handy. Ein WEGA-Polizist außer Dienst wurde auf den Tumult aufmerksam und kam dem Opfer zu Hilfe (der KURIER berichtete). Seine bereits anrückenden Kollegen nahmen den 20-jährigen Schläger fest. Der Verletzte wurde mit zahlreichen Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht.

Die U-Haft des 20-Jährigen wurde indes um einen Monat verlängert. Gegen ihn werde wegen versuchten Mordes ermittelt, erläuterte Spreitzer. Bei dem jungen Mann bestehe weiterhin Flucht-und Tatbegehungsgefahr. Gegen den vorübergehend untergetauchten Begleiter lautet der Vorwurf auf absichtliche schwere Körperverletzung, er sitzt wegen Fluchtgefahr nun ebenfalls in U-Haft.

Kommentare