Vier Brände binnen einer Stunde

Brand in Kaiser-Ebersdorf
Berufsfeuerwehr stand Donnerstagabend fast gleichzeitig an vier Orten im Großeinsatz: Ein Mieter starb, mehrere wurden verletzt.

Mehr als die Hälfte der verfügbaren Kräfte der Wiener Berufsfeuerwehr waren am Donnerstag zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr im Einsatz. An vier Orten mussten die Einsatzkräfte Bewohner retten.

In der Neubaugasse war aus bisher unbekannter Ursache ein Brand im Erdgeschoß ausgebrochen. Die betroffene Stiege stand im Vollbrand. "Es war aus allen Fenster das Feuer zu sehen", erklärt Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Mehrere Personen konnten von selbst aus dem Haus flüchten. In der Brandwohnung wurde die Leiche des Bewohners, 53, gefunden. Laut eine Polizeisprecher ist es noch nicht gesichert, ob der Mann aufgrund des Brandes ums Leben gekommen ist. Auch die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Es gab mehrere Verletzte.

"Alarmstufe zwei" löste die Berufsfeuerwehr in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße aus. Der Brand war im dritten Stock des Wohnbaus ausgebrochen. In den Wohnungen oberhalb standen die Bewohner an den Fenstern und warteten auf Hilfe. Vier Personen wurden mittels Drehleiter ins Freie gebracht, neun mit Filtermasken durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie gebracht. Zur enormen Rauchentwicklung im Stiegenhaus dürfte es deshalb gekommen sein, weil der Bewohner der Brandwohnung bei seiner Flucht vergessen haben soll, die Wohnungstüre zu schließen.

Vier Brände binnen einer Stunde
Brand Wien
Fast zeitgleich standen die Feuerwehrmänner in einer Wohnung in der Rubensgasse im vierten Wiener Gemeindebezirk, um einen Küchenbrand zu löschen. Der Mieter hatte einen Öl-Topf am Herd vergessen. Brandaus konnten sie auch rasch auf einer Baustelle in der Unteren Weißgerberstraße geben. Auf einer Baustelle war ein Schwelbrand ausgebrochen.

Kommentare